Montag, 22. April 2024

Durchatmen | Maximale Sauerstoffaufnahme als Parameter für die Leistungsfähigkeit

Die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit (VO2max) gilt als zuverlässiges Instrument, um die Ausdauerleistungsfähigkeit zu bestimmen. Was gibt der Wert aber genau an, wie bestimmt man ihn und wie wird er trainiert? 

Atmung
Bengt Lüdke Die VO2max ist ein Parameter zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit.

VO2max – dieser Begriff ist bereits seit Längerem bei Sportlern in aller Munde. Jeder Athlet hat schon davon gehört, vereinzelt wird auch mal in einer Schwimmhalle davon gesprochen. Was aber verbirgt sich hinter dem Terminus? Welche Bedeutung hat die VO2max, wie kann man sie verbessern und wie überhaupt bestimmen?

Diesen Artikel weiterlesen mit SWIM+
Mitglieder erleben mehr und profitieren von spannenden News und wertvollem Know-how.
Einloggen Mitgliedschaft für SWIM+ abschließen (€ 6,99 / Monat)

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel