Samstag, 27. April 2024

Euro Meet soll im Januar stattfinden

Auch 2021 soll es das Euro Meet in Luxemburg geben. Wie der Veranstalter mitteilt, soll der Wettkampf wie jedes Jahr am letzten Wochenende (29. – 31.01.) im Januar stattfinden. Um den Wettkampf zu entzerren, steht neben dem Schwimmbad auf dem Kirchberg auch das 50-m-Becken auf dem Campus Geesseknäppchen zur Verfügung. Das Hygienekonzept sieht vor, dass dort möglicherweise einige Vorläufe stattfinden, um die Personenanzahl zu reduzieren. Sollte die Entwicklung der Corona-Pandemie die Veranstaltungspläne durchkreuzen, hat der Veranstalter bereits jetzt zwei Alternativtermine bekanntgegeben. Zur Auswahl stehen der 19. – 21. März und der 16. – 18. April. Teilnehmende Teams werden auf der Homepage der Veranstaltung gebeten, bei ihrer Meldung anzugeben, welches Wettkampfdatum ihnen passt.

Olympia-Qualifikation

Das Euro Meet ist jedes Jahr eines der ersten Wettkampfhöhepunkte für viele Schwimmerinnen und Schwimmer. Auch 2021 ist die Veranstaltung erneut die erste Station des LEN Swimming Cups, einer Wettkampfserie des europäischen Schwimmverbands. Außerdem ist die Veranstaltung ein Qualifikationsevent für die verschobenen Olympischen Spiele 2021 in Tokio und die Weltmeisterschaften, die 2022 im japanischen Fukuoka stattfinden sollen. In den vergangenen Jahren lockte das Euro Meet internationale Topschwimmer wie Adam Peaty, Sarah Sjöström, Florent Manaudou und Katinka Hosszu in die luxemburgische Hauptstadt. Auch viele Sportler der deutschen Nationalmannschaft wie Marco Koch und Julia Mrozinski nutzten die Chance, früh im Jahr ihre Wettkampfform zu testen.

Im Gegensatz zu Schwimmbädern in Deutschland sind die Schwimmhallen im Nachbarland Luxemburg aktuell geöffnet.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.

Verwandte Artikel

Neueste Artikel