Samstag, 27. April 2024

Christian Diener schwimmt zwei Rekorde an einem Tag

Mine Kasapoglu Christian Diener gehört zu den besten Rückenschwimmern der ISL.

Bereits am Wochenende gelang Rückenschwimmer Christian Diener in Eindhoven ein bemerkenswerter Doppelrekord über 100 und 200 Meter. An nur einem Tag verbesserte der Potsdamer im Pieter-van-den-Hoogenband-Schwimmstadion gleich zwei deutsche Kurzbahn-Rekorde.

In der Playoff-Runde der International Swimming League schlug Diener nach acht 25-Meter-Bahnen vor Olympiasieger Ryan Murphy in 1:49,04 Minuten an. Damit war er genau eine Zehntel schneller als bei seiner bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2014. Als Startschwimmer der Lagenstaffel steigerte Diener über 100 Meter den ebenfalls bereits von ihm gehaltenen Rekord um 0,27 Sekunden auf 49,65 Sekunden. Auch über 50 Meter war das Rücken-Ass schnell unterwegs. Im Sprint fehlten ihm in 22,84 Sekunden nur acht Hundertstel zum dritten deutschen Rekord.

„Ich freue mich sehr, mit solchen Zeiten habe ich aber selbst nicht gerechnet. Es hat sich alles deutlich langsamer angefühlt, besonders die 200 Meter“, sagte Diener und ergänzte. „Zwei Rekorde an einem Tag sind mir auch noch nie gelungen.“ Für sein Team London Roar erschwamm Diener mit seinen Leistungen wichtige Punkte. Am Ende gewannen die Londoner sogar das Viererduell vor ISL-Titelverteidiger Cali Condors mit Superstar Caeleb Dressel, LA Current und Team Iron.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

Neueste Artikel