Dienstag, 19. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Stabi-Training | 5 unverzichtbare Übungen für einen starken Schwimmer-Rumpf

Jeder Schwimmer ist nur so schnell, wie sein Rumpf stark ist. Klingt übertrieben? Tatsächlich kommt der Rücken- und Bauchmuskulatur beim Schwimmen eine Schlüsselrolle zu.

dreamstime.com (Undrey) Der Unterarmstütz ist eine klassische Athletikübung für die Rumpfstabilität.

Die positiven Effekte eines effektiven Athletiktrainings zahlen sich aus: Eine stabile Körperachse ist die Grundvoraussetzung für gute Leistungen im Wasser und schützt darüber hinaus wirkungsvoll vor Verletzungen und Fehlbelastungen. Wir stellen fünf Basisübungen vor, die zu deinem Standard-Repertoire gehören sollten.

Den meisten Schwimmerinnen und Schwimmern wird regelmäßiges Rumpfstabi-Training vermutlich mehr bringen als eine zusätzliche Wassereinheit. Beim Kraulschwimmen wird die Auswirkung der Rumpfkraft auf die Geschwindigkeit besonders deutlich: Fehlende Stabilität in der Rückenmuskulatur führt zu einer schlechteren Wasserlage und einem höheren Wasserwiderstand, da die Beine absinken.

Schon wenig hilft viel

Für die Rumpfstabilisation gibt es keine Schwellendosis, schon wenige Minuten Training bringen dich voran. Ideal wären allerdings zwei- bis dreimal wöchentlich jeweils etwa 20 bis 45 Minuten Training. Beginne die Übungen nach einem kurzen Aufwärmprogramm. Dafür eignen sich im Fitnessstudio verschiedene Geräte wie Laufband, Stepper oder Crosstrainer. Achte bei allen Übungen auf eine saubere Ausführung, sie ist wichtiger als die Zahl der Wiederholungen. Baue lieber eine Pause ein, wenn die Kraft für die korrekte Ausführung fehlt.

1. Basisübung Rücken

Diesen Artikel weiterlesen mit SWIM+
Mitglieder erleben mehr und profitieren von spannenden News und wertvollem Know-how.
Einloggen Mitgliedschaft für SWIM+ abschließen (€ 6,99 / Monat)
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel