Donnerstag, 25. Juli 2024

„Die Doppel-Quali mit meinem Bruder bedeutet mir alles“

Frank Wechsel / spomedis Ole Braunschweig gewann 2019 bei der DM die Titel über 50 und 100 Meter Rücken.

100 Meter Rücken ist die Strecke von Ole Braunschweig. In Tokio wird der Berliner zum ersten Mal in seiner Karriere bei den Olympischen Spielen teilnehmen.

Ole Braunschweig, du hast die Quali im letzten Versuch hauchdünn geschafft. Wie hast du danach gefeiert und wie groß ist jetzt die Vorfreude auf deine ersten Spiele. Meine Vorfreude ist riesig und meine Motivation, dort alles zu geben, noch größer. Richtig gefeiert wurde nicht wirklich, aber am Sonntag nach den Trials habe ich zusammen mit meiner Familie und meiner Freundin gegrillt und den Abend genossen.

Wie sehen deine letzten Wochen bis Tokio aus und was kannst du noch verbessern? Meine Wochen sahen wie folgt aus: erst drei Wochen Trainingslager in der Sierra Nevada, danach kurz nach Hause, anschließend zum Formcheck zum Wettkampf nach Rom. Jetzt habe ich noch mal eineinhalb Wochen zu Hause und am 11. Juli geht es mit dm DSV-Team nach Kumamoto. Von dort geht es weiter zu den Spielen nach Tokio.


Olympia in Tokio: Die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer im Interview
Damian Wierling: “Ich habe als erstes meine Oma Aangerufen”
Leonie Kullmann: „Du geht in die Mensa und Usain Bolt kommt dir entgegen“
Leonie Beck: “Ich möchte den Tag meines Lebens haben”
Celine Rieder: “Das wird bestimmt ein Megaevent”
Marius Kusch: “Die wichtigsten Tage sind die, an denen es schwerfällt”
Marco Koch: “Ich bin dieses Jahr noch kein richtiges 200-Meter-Rennen geschwommen”


Dein Bruder fährt kurz nach dir zu den Paralympics. Was bedeutet euch diese Doppel-Quali? Uns bedeutet das alles! Wir wollten es als Brüder schaffen und haben es geschafft! Wir haben nie aufgegeben, egal was kam, und das macht die Quali umso süßer. Unsere Eltern und die ganze Familie sind unglaublich stolz auf uns. Endlich haben sich die Jahre voller Ups und Downs gelohnt und auch das Geld und die Unterstützung, die unsere Eltern für uns aufgebracht haben.

Frank Wechsel / spomedis Rückenschwimmer Braunschweig tritt über 50, 100 und 200 Meter an.

Zeit oder Platz: Welches Ziel setzt du dir für die 100 Meter Rücken und die Staffeln? Meine Ziele sind klar: Bestzeit über 100 Meter Rücken und so weit vorn landen wie möglich. Mit der Staffel hoffe ich aufs Finale.

Auf deiner Website steht ein Zitat von MMA-Kämpfer Conor McGregor: „There is no talent here, this is hard work. This is an obsession. You could be anyone if you put in the time.“ Entspricht das deiner Herangehensweise an den Sport? Definitiv! Ich hatte viele Rückschläge in meiner Karriere und konnte diese nur durch die Unterstützung meines Bruders und meiner verarbeiten. Ich bin immer positiv und motiviert geblieben und nun habe ich es endlich geschafft. Den Spruch habe ich mir wirklich zu Herzen genommen. 

Kurzfragen

Was ist deine erste Olympiaerinnerung? Wie Michael Phelps 2008 achtmal Gold in Peking gewinnt.

Welche Sportarten möchtest du in Tokio am liebsten sehen? Am liebsten ALLE!

Welche Sportler möchtest du treffen? Am liebsten Schwimmlegenden wie Michael Phelps oder Antony Ervin. Weil das wahrscheinlich nicht geht, Ryan Murphy, Caeleb Dressel, Florent Manaudou und so weiter.

Wie hast du die gelungene Olympia-Quali gefeiert? Mit meiner Familie und einem dicken Steak.

Hast du ein besonderes Startritual? An schöne Erinnerungen mit meinem Bruder denken.

zur Person

Ole Braunschweig (23)

In 53,74 Sekunden erzielte Ole Braunschweig die schnellsten 100 Meter Rücken eines deutschen Schwimmers in diesem Jahr. Dadurch qualifizierte sich der Berliner für die deutsche Lagenstaffel und wird zusätzlich in Tokio im Einzel an den Start gehen. Braunschweig ist dreimaliger deutscher Meister und schwimmt für die SG Neukölln.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

Neueste Artikel