Diese lange Trainingseinheit über 4.300 Meter kombiniert zwei Pyramiden mit Technik- und Sprintblöcken – perfekt für Ausdauer, Rhythmus und Tempogefühl.
Ziel der Einheit: Ausdauer und Tempo
Hauptserie: Bei der langen Kraul-Pyramide über insgesamt 2.500 Meter pausierst du nach jeder Strecke für etwa 30 Sekunden. Das Tempo wird der jeweiligen Streckenlänge angepasst. Das bedeutet: Die kürzeren Strecken über 100 und 200 Meter schwimmst du im zügigen bis schnellen GA2-Tempo, während du die 300 und 400 Meter im moderaten Ausdauertempo absolvierst. Die 500 Meter in der Mitte sollten gleichmäßig und kontrolliert geschwommen werden.
Schwimmtraining mit SWIM+
Du möchtest eine bessere Schwimmerin oder ein besserer Schwimmer werden und endlich sinnvoll trainieren? Die Trainingspläne von SWIM+ gibt es in drei Varianten: Kurz (bis 1.900 Meter), Mittel (2.000 bis 4.000 Meter) und Lang (4.100 Meter und mehr). Klicke dich einfach durch unsere umfangreiche Datenbank mit mehreren Hundert Trainingsplänen und finde genau das Richtige für dich. Egal, ob du gezielt an deiner Technik feilen, deine Ausdauer steigern oder dich auf einen Wettkampf vorbereiten möchtest – hier findest du strukturierte Einheiten mit klaren Zielen, sinnvollen Intensitäten und hilfreichen Tipps für dein Schwimmtraining. Los geht’s!