Freitag, 19. April 2024

Fina-Geschäftsführer Marculescu zurückgetreten

35 Jahren führte Cornel Marculescu die Geschäfte des Weltverbands Fina. Am Mittwoch gab der 79-jährige Rumäne bei einer Online-Sitzung seinen Rücktritt bekannt. Laut einer Pressemeldung der Fina wird er sich sofort von seinem Amt zurückziehen. Bis zu den Wahlen im Juni werden Marculescu Stellverteterin Marcela Saxlund Medvedev und Kommunikations Chef Pedro Adrega die bisherigen Aufgaben des ehemaligen Wasserballers vorübergehend übernehmen.

In seinen 35 Amtsjahren bekam Marculescu nicht nur Zuspruch. 2015 sagte er in einem ZDF-Interview im Rahmen der Weltmeisterschaften in Kazan, dass man „Stars nicht von der Schwimm-WM ausschließen kann, nur weil sie einen kleineren Unfall mit Doping hatten“. Die Welt-Anti-Doping-Agentur distanzierte sich später von ihm. Auch im Umgang mit den Vorkommnissen um den Chinesen Sun Yang erntete die Fina Kritik.

Neuer Direktor und neuer Präsident

Zusätzlich zu einem neuen Geschäftsführer wird die Fina im Juni auch einen neuen Präsidenten wählen. Der aktuelle Amtsinhaber Julio Maglione hatte bereits angekündigt, dass er im Sommer 2021 von seinem Amt zurücktreten wird.

Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel