Dienstag, 12. November 2024

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften | Olympiateilnehmer und ein Paralympics-Champion starten in Wuppertal

Den nationalen Höhepunkt der Kurzbahnsaison bilden im November die deutschen Meisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper. 827 Schwimmerinnen und Schwimmer haben für die Wettkämpfe von Donnerstag bis Sonntag gemeldet.

Frank Wechsel / spomedis Ole Braunschweig hat in Wuppertal ein straffes Programm vor sich.

Die Wettkämpfe der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften sind stark besetzt. In den Meldelisten sind mit Melvin Imoudu (50, 100 und 200 Meter Brust), Sven Schwarz (400 und 800 m Freistil), Marek Ulrich (50 m Freistil und 50 m Rücken) und Ole Braunschweig (50, 100 und 200 m Schmetterling, 50, 100 und 200 m Rücken sowie 50 m Freistil) einige Athleten aus dem deutschen Olympiateam aus Paris zu finden. Auch Brust-Altmeister Marco Koch (200 m Brust) und Rücken-Ass Christian Diener (50, 100 und 200 Meter Rücken), die unter anderem bei den Olympischen Spielen in Rio und Tokio für das deutsche Team dabeiwaren, haben ihre Teilnahme angekündigt. In den Meldelisten ist auch Angelina Köhler zu finden. Wie der Deutsche Schwimm-Verband mitteilt, musste die 100-Meter-Schmetterling-Weltmeisterin und Olympiavierte ihre Starts jedoch wegen gesundheitlicher Probleme kurzfristig absagen.

Doppelbelastung für Paralympics-Sieger

Mit Taliso Engel steht ein Goldmedaillengewinner der Paralympics in Paris auf der Startliste. Der 22-Jährige ist über 50 Meter Brust und seine Goldstrecke 100 Meter Brust gemeldet. Engel hat am Wochenende ein straffes Programm vor sich. Nachdem er Donnerstag und Samstag in Wuppertal ins Wettkampfbecken springen wird, geht es für ihn am Sonntag in Düsseldorf weiter. Dort steht er über 50 und 200 Meter Brust bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Paraschwimmen im Meldeergebnis.

Internationales Flair bringen Chad le Clos (SG Frankfurt) und Ida Hulkko (SC Aqua Köln) in die Wettkämpfe. Beide vertraten ihre Heimatländer Südafrika und Finnland bei den Olympischen Spielen, haben aber seit Jahren zusätzlich das Startrecht für ihre deutschen Vereine.

Über Wuppertal nach Budapest

Insgesamt 827 Schwimmerinnen und Schwimmer stehen in den Meldelisten für Wuppertal. Viele von ihnen wollen die guten Bedingungen nutzen, um am Jahresende noch einmal Bestzeiten ins Wasser zu bringen. Für die nationale Spitze werden außerdem die letzten Tickets für die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Budapest (10. bis 15. Dezember) vergeben. Laut Nominierungsrichtlinien kommen dafür die Athletinnen und Athleten mit den punktbesten Einzelleistungen infrage, sofern sie die internationalen Normen erfüllen. Für das deutsche Team gesetzt, sind bereits diejenigen Aktiven, die bei den Olympischen Spielen Einzelstarts absolviert haben.

Start der Vorläufe ist täglich um 9 Uhr, die Endläufe beginnen am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 16:30 Uhr, am Sonntag bereits um 14:30 Uhr. Wer sich die Wettkämpfe anschauen möchte, findet hier einen kommentierten Livestream.


Der Artikel erschien in einer ersten Version vor Angelina Köhlers Wettkampfabsage. Wir haben ihn aktualisiert.

Hochwertige Informationen, packende Unterhaltung und ganz viel Service – das ist die Welt von SWIM+

Monatsabo

6,99 -
Jetzt mitmachen bei SWIM+
  • volle Flexibilität
  • € 6,99 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

59,99 -
Größte Ersparnis bei SWIM+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach € 6,99 pro Monat
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.