Dienstag, 19. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Andreas Fath schwimmt die ersten von 2.700 Donau-Kilometern

Rund 2.700 Kilometer will Andreas Fath bis ins rumänische Donaudelta schwimmen. Am Wochenende startete der Chemie-Professor sein bisher längstes Abenteuer.

Mario Kümmel Professor Andreas Fath will die Donau von der Quelle bis zur Mündung ins Schwarze Meer durchschwimmen.

Der “schwimmende Professor” Andreas Fath hat sein Schwimmprojekt durch die komplette Donau gestartet und auf dem Weg bis zum Schwarzen Meer die ersten Kilometer zurückgelegt. In Ulm sprang der Langstreckenschwimmer am Freitag gemeinsam mit der baden-württembergischen Umweltministerin Thekla Walker ins Wasser. Außerdem legte Fath übers Wochenende bei kaltem Wetter und Regen rund 55 Kilometer bis nach Ingolstadt zurück.

Der Wissenschaftler analysiert während seines Schwimmprojekts an zahlreichen Stationen die Wasserqualität und trifft sich in größeren Ortschaften immer wieder mit anderen Forschern sowie mit Umweltschützern, Aktivisten und Politikern, um mit Workshops auf die Verschmutzung von Gewässern aufmerksam zu machen. Laut Fath schwemmt allein die Donau jeden Tag rund vier Tonnen Plastik ins Schwarze Meer. Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Website “Clean Danube”.

Donau fließt durch zehn Länder

Am Dienstag will Fath, der als Chemie-Professor an der Technischen Universität in Furtwangen lehrt, nach Regensburg schwimmen. Von dort soll es über Passau nach Österreich und dann immer weiter Richtung Osten gegen. Der Flussschwimmer kalkuliert, Mitte Juni das Donaudelta im Osten Rumäniens zu erreichen.

Die Donau ist mit 2.857 Kilometern der zweitlängste Strom Europas und führt durch insgesamt zehn Länder. Die gesamte Schwimmdistanz beträgt laut Fath etwa 2.700 Kilometer. Vor acht Jahren war er schon einmal 1.200 Kilometer durch den Rhein geschwommen.

https://www.facebook.com/cleandanube/posts/5392322147465809
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel