Samstag, 20. April 2024

4,5 Kilometer durchs „Bayerische Meer“

Zwölfte Station im Alpen Open Water Cup: Beim Langstreckenschwimmen im Chiemsee gingen am Wochenende mehr Athletinnen und Athleten als je zuvor an den Start. 241 Sportlerinnen und Sportler machten sich bei besten Freiwasserbedingungen auf die 4,5 Kilometer lange Strecke von der Fraueninsel zum Strandbad Übersee. Neun große Bojen markierten den optimalen Weg auf die andere Seite des größten See Bayerns.

Wie üblich beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen setzten die Teilnehmer vor dem Start mit Schiffen von Übersee auf die Fraueninsel über. Dann schwammen die Athletinnen und Athleten den Weg wieder zurück. Am schnellsten gelang dies in diesem Jahr den Junioren vom mexikanischen Schwimmverein AJ Nadadores. Die Siegerin Paulina Alanis überquerte nach 55:49 Minuten als Erste die Ziellinie, drei und vier Sekunden später stoppte die Zeit für Regina Cuevas und Jimena Figueroa. Bei den Männern feierten die Brüder Paulo Strehlke Delgado (52:03 Minuten) und Maximiliano Strehlke Delgado (54:47 Minuten) einen Doppelsieg. Dritter wurde Lokalmatador Nicky Lange in 55:42 Minuten.

Im Alpen Open Water Cup geht es schon nächste Woche weiter. Am 10. September stehen im Wörthersee 5 Kilometer auf dem Programm.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.