Dienstag, 28. Mai 2024

Regensburg | DM-Titel über 10 Kilometer vergeben

Im Guggenberger See in Regensburg schwimmen die Freiwasserathleten noch bis Samstag um deutsche Meistertitel. Über die wichtigste Distanz ist die Entscheidung bereits gefallen.

DM 2012 in Strausberg
Frank Wechsel / spomedis Die DM-Entscheidung über 10 Kilometer ist gefallen (Archivbild).

Fabienne Wenske und Niklas Frach sind die neuen deutschen Meister über 10 Kilometer. Die Freiwasserschwimmerin aus Heidelberg und der Gelnhausener setzten sich am Donnerstagabend bei den nationalen Titelkämpfen in Regensburg durch. In Abwesenheit von Olympiasieger Florian Wellbrock und der Olympia-Fünften Leonie Beck kamen die beiden Sieger mit Vorsprung ins Ziel.

Bei 25,1 Grad Wassertemperatur im Guggenberger See schwamm Wenske zu einem klaren Erfolg. Nach 2:03:36,04 Stunden hatte sie mehr als dreieinhalb Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Lara Braun aus Magdeburg (2:07:12,64 Stunden), die sich im Zielsprint gegen ihre Teamkollegin Marlene Blanke (2:07:15,58 Stunden) durchsetzte. Da alle drei auch in der Juniorenwertung starteten, kam es hier zum selben Ergebnis.

Samstag über 5 Kilometer

Bei den Männern fiel der Sieg nicht ganz so deutlich aus. 15 Sekunden betrug Frachs Vorsprung im Ziel, das er nach 1:55:46,67 Stunden erreichte. DM-Silber sicherte sich Jonas Kusche aus Chemnitz in 1:56:01,64 Stunden. Bronze ging an Titelverteidiger Noah Lerch (1:56:01,77 Stunden). Kusche und Lerch machten auch die Juniorenwertung der Jahrgänge 2004 und 2005 unter sich aus.

In den Rennen der Jugend ging es am Donnerstag für die 16- und 17-Jährigen über die Distanz von 7,5 Kilometern. Hier krönten sich Hannah Gätjen aus Barsbüttel in 1:33:59,50 Stunden und der Würzburger David Kuhn (1:28:36,28 Stunden) zu deutschen Jugendmeistern. Extrem knapp fiel die Entscheidung bei den Jungs aus. Nur 0,01 Sekunden lagen im Ziel zwischen Kuhn und dem Zweitplatzierten Diego Alfons Heinze aus Wiesbaden.

Am heutigen Freitag geht mit den Staffeln über 3 x 1,25 Kilometer sowie den Rennen über 2,5 Kilometer weiter. Am Samstag werden die Meisterschaften mit den Entscheidungen über 5 Kilometer beendet.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

Neueste Artikel