Dienstag, 19. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

EU-Bericht | Fast alle deutschen Gewässer mit exzellenter Wasserqualität

Gute Nachrichten für alle, die gern in freier Natur baden oder dort ihre Trainingsrunden absolvieren: Die deutschen Freigewässer bieten weiter überwiegend gute bis exzellente Wasserqualität. Das ergab die jährliche Untersuchung europäischer Badegewässer durch die Europäische Umweltagentur EEA. Dem Bericht zufolge wiesen 92,5 Prozent der getesteten Badegewässer in Deutschland 2019 eine ausgezeichnete Wasserqualität auf. Mehr als 98 Prozent erfüllten die EU-Mindeststandards. Nur acht der 2.291 Badestellen fielen durch, weil dort zu viele bedenkliche Bakterien im Wasser entdeckt worden waren. Im Jahr zuvor hatte Deutschland ähnlich gut abgeschnitten. Damals waren allerdings nur sechs Badestellen als mangelhaft eingestuft worden.

Badestelle mit mangelhafter QualitätArtBundesland
Elbe bei BrokdorfFlussSchleswig-Holstein
Nordseestrand WremenMeerNiedersachsen
Weserstrand SandstedtFlussNiedersachsen
Spree bei LübbenFlussBrandenburg
Süßer See (2 x)SeeSachsen-Anhalt
GoldscheuerSeeBaden-Württemberg
Klostersee TriefensteinSeeBayern

Da alle Daten aus dem Vorjahr stammen, weißt die EEA darauf hin, dass die Corona-Pandemie keine Auswirkungen auf die Ergebnisse hatte. Die Behörde empfiehlt allem Schwimm-Enthusiasten, sich vor einem Badeausflug über die lokal geltenden Sicherheitsvorkehrungen zu informieren.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland im vorderen Bereich und kommt hinter hinter Zypern, Österreich, Malta, Griechenland und Kroatien auf Rang sechs der Länder mit dem höchsten Anteil ausgezeichneter Badestellen. Insgesamt stufte die EEA knapp 85 Prozent der 22.295 untersuchten Badestellen als exzellent ein, 95 Prozent schafften mindestens die Note ausreichend. Analysiert wurde die Wasserqualität in den damals noch 28 Ländern der EU sowie in Albanien und der Schweiz.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel