Wärmemantel von Zaosu im SWIM-Test

Ein Wärmemantel ist ein toller Begleiter bei Freibad- und Freiwasserwettkämpfen. An kühlen Tagen hilft er, den Körper und die Muskulatur warm zu halten, eine wichtige Voraussetzung für Höchstleistungen.

| 7. Juni 2017 | MATERIAL

Foto >Zaosu

Passform

Der Parka Teamline Plus ist in den Größen XXS bis XXL in der „Unisex“ Ausführung erhältlich, eine Größentabelle hilft bei der Auswahl der richtigen Größe. Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn der Mantel größer und weiter sitzt als ihr normaler Wintermantel. Wärmeparkas müssen weiter sitzen, denn häufig haben die Sportler noch weitere Kleidung darunter und dennoch sollte ausreichend Bewegungsfreiheit für eine Erwärmung vor dem Start möglich sein. Diese Voraussetzung ist beim getesteten Mantel gegeben, die Passform ist gut und passt auch zur Größentabelle.

Qualität/Material

Der Wärmemantel ist hochwertig verarbeitet. Die Besonderheit des Teamline Plus ist sein Obermaterial, welches laut Hersteller besonders wasserdicht sein soll. Im Test unter laufendem Wasserhahn bestätigte sich diese Eigenschaft eindrucksvoll - das Innenfutter blieb trocken, das Wasser perlte ab.

Das Innenmaterial besteht aus weichem Fleecefutter, der 2-Wege Reißverschluss lief im Test ebenfalls gut. Taschen auf beiden Seiten ermöglichen zudem das Verstauen von persönlichen Dingen, sie können allerdings nicht geschlossen werden. Dafür gibt es eine kleine Innentasche mit Reißverschluss.

Design

Das Design des Wärmemantels ist eher schlicht. Rote Streifen auf den Armen sorgen immerhin für ein kleines farbliches Highlight. Auf dem Rücken wurde bewusst auf das Herstellerlogo verzichtet, um Platz für ein Vereinsemblem zu ermöglichen.

Preis/Leistung

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,99- €, was ein recht hoher Preis für die sonst so preisbewusste Marke Zaosu ist. Der Sportler erhält dafür einen qualitativ hochwertigen Mantel, der bei kühleren Temperaturen und nassem Wetter guten Schutz bietet.

Foto >Zaosu

Gesamteindruck

Der getestete Wärmeparka konnte vor allem qualitativ durch sein wasserabweisendes Material überzeugen. Wer auf der Suche nach einem wärmenden, aber nicht zu dicken Mantel für kühle Wettkampftage ist, findet im Teamline Plus von Zaosu einen treuen Begleiter, der hoffentlich viele Jahre für optimalen Kälteschutz sorgt.

Rating

  • Passform5von5
  • Qualität4von5
  • Design3von5
  • Preis/Leistung3von5
  • Gesamt4von5