Schmetterling ist die einzige Schwimmart, bei der gleichzeitig beide Arme über der Wasseroberfläche nach vorn gebracht werden müssen. Das erfordert koordinatives Geschick. Mit unseren Technikübungen flitzt du bald wie Flipper durch das Wasser.
Der Delfinstil ist für viele die Königsdisziplin im Wasser. Die Schwimmart (Schmetterling und Delfin können synonym verwendet werden) ist technisch anspruchsvoll, verlangt koordinative Fähigkeiten und Kraft. Wenn das Zusammenspiel aus Armen, Beinen, Kopf, Rumpf und Hüfte funktioniert ist Delfin eine Augenweide. Klappt es nicht, fühlt man sich schnell an den sterbenden Schwan erinnert.
Elegante Königsdisziplin
Die Kraftkomponente spielt eine wichtige Rolle. Schließlich erzeugt man in dem Moment, in dem die Arme über Wasser nach vorn geführt, keinen aktiven Vortrieb. In diesem Moment „lebt“ man von einer kraftvollen Beinarbeit und einer gut ausgeprägten Stabilität im Rumpf. Wer hier zusammensackt, verliert enorm an Tempo. Und das macht den nächsten Armzug noch schwerer.
Klingt nach viel Arbeit? Sicherlich ist Delfin keine einfache Sache – doch es lohnt sich. Wer erinnert sich nicht an Michael Groß oder Michael Phelps, die mit einer eleganten Körperwelle durch das Wasser pflügten? Packen wir es an: Mit diesen sieben Technikübungen.