Dienstag, 23. April 2024

10 Kilometer mit Florian Wellbrock

Frank Wechsel

Um ein Rennen über 10.000 Meter schwimmen zu können, muss ordentlich trainiert werden. Neben Technikübungen nehmen lange Einheiten einen großen Part in der gesamten Trainingszeit ein. 2018 verriet 10-Kilometer-Olympiasieger Florian Wellbrock für die SWIM 31 seinen Lieblingstrainingsplan, zehn Kilometer spult der Magdeburger in einer Trainingseinheit dabei ab. „Ein überschaubares Programm für Langstreckenschwimmer, das es in sich hat“, sagte der damals 20-Jährige, „besonders in der Gruppe macht dieses Training Spaß, weil man sich gegenseitig an die Grenze bringen kann. Nach dieser Einheit ist man richtig platt und weiß definitiv, was man getan hat.“

Einheit der Woche | 10.000 Meter

StreckeÜbung
500 Metereinschwimmen
6 x 1.500 MeterKraul, Start alle 20 Minuten
500 Meterausschwimmen
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel