Kindgerechte Wettkämpfe | Kurze Strecken für die Kleinsten

Wer in den Wettkampfsport hineinschnuppern will, hat im kindgerechten Wettkampf die Möglichkeit dazu. Die Strecken sind kürzer und die Organisation einfacher.

dreamstime.com (Monkeybusinessimages)

Der Schwimmkurs ist geschafft, jetzt soll es weitergehen. Wer Schwimmer werden möchte, soll schließlich früh anfangen. So ein großer Wettkampf, bei dem man den ganzen Tag in der Halle herumsitzt, ist für Schwimmanfänger, die ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln, aber nicht unbedingt das Richtige. Damit das auch nicht passiert, hat der Deutsche Schwimm-Verband mit dem Konzept der kindgerechten Wettkämpfe vorgesorgt.

Die kleinsten Schwimmerinnen und Schwimmer, die beim Deutschen Schwimm-Verband an Wettkämpfen teilnehmen dürfen, müssen fünf Jahre alt sein. Bis einschließlich sieben Jahre starten sie bei kindgerechten Wettkämpfen und kommen damit in den Genuss einiger Sonderregeln beim Schwimmen.

25 Meter und einfache Aufgaben

Hier befindet sich besonders wertvoller Inhalt von SWIM+

Teste SWIM+ jetzt für einen Monat kostenlos. Danach zahlst du nur € 6,99 pro Monat und kannst jederzeit kündigen.

Jetzt Mitglied von SWIM+ werden

Bereits Mitglied? Hier einloggen

SWIM+

Hochwertige Informationen, packende Unterhaltung und ganz viel Service – das ist SWIM+

Monatsabo

6,99 -
Jetzt mitmachen bei SWIM+
  • volle Flexibilität
  • € 6,99 pro Monat
  • monatlich kündbar

Clubangebot

4,99
SWIM+ für Clubs für Gruppen und Vereine
  • mindestens 5 Mitglieder
  • zentrale Verwaltung
  • einfaches Onboarding

Feedback & Co.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.