Mittwoch, 24. April 2024

Göttingen erlaubt „Oben-ohne-Schwimmen“

Im August erhielt eine Person, die sich selbst nicht als Frau identifiziert, Hausverbot, weil sie oben ohne schwamm. Das soll so nicht wieder passieren.

dreamstime.com (Martinmark) In Göttingen dürfen vom Mai an alle Menschen oben ohne schwimmen.

In den Göttinger Schwimmbädern gilt ab 1. Mai eine neue Regelung. Dann dürfen alle Badegäste – weiblich, männlich und divers – auch ohne Oberkörperbekleidung ins Wasser gehen und ihre Bahnen ziehen. Dies soll allerdings nur an Samstagen und Sonntagen gelten, wie der Sportausschuss der Stadt festgelegt hat. Von Montag bis Freitag müssen weibliche Badegäste weiterhin ihren Oberkörper bedecken. Wie ein Stadtsprecher der Nachrichtenagentur DPA bestätigte, gebe es zunächst eine Testphase bis zum 31. August dieses Jahres.

Hausverbot wegen Oben-ohne-Schwimmens

Auslöser für eine wochenlange Debatte in der Stadt und die jetzige Entscheidung war ein Vorfall im August 2021 im Badeparadies Eiswiese. Damals wurde eine Person, die sich selbst nicht als Frau identifiziert, wegen Oben-ohne-Schwimmens des Schwimmbads verwiesen. Das Personal sah die Person als Frau an und erkannte in der Schwimmbekleidung einen Verstoß gegen die Badeordnung.

Der Vorfall rief laut „RTL News“ das Bündnis „Gleiche Brust für Alle“ sowie das Göttinger Frauenforum auf den Plan. Das Frauenforum fordert eine freie Wahl der Badebekleidung, solange die primären Geschlechtsteile bedeckt seien. Andernfalls würde es sich um Ungleichbehandlung und Diskriminierung handeln. Im Antrag an die Stadt hieß es unter anderem: „Die weibliche Brust ist nicht per se biologisch sexualisiert.“

Das Ergebnis der Debatte ist der jetzige Kompromiss. Die Badebekleidung darf frei gewählt werden, aber eben nur am Wochenende. Die Regelung soll am Mai für das Badeparadies Eiswiese sowie drei weitere Bäder gelten.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.