Samstag, 4. Januar 2025

2 Weltrekorde und ein 100 Jahre alter Springer | Diese Leistungen begeisterten 2024 die SWIM.DE-Leser

Am Ende des Jahres richten wir den Blick zurück: Was waren die beliebtesten Artikel der letzten 365 Tage?

Hiroyuki Nakamura/WORLD AQUATICS Taghi Askar sorgte im Februar weltweit für Begeisterung.

Die schnellsten 100 Meter der Geschichte

Die Olympischen Spiele in Paris begeisterten die Schwimm-Welt mit hochkarätigen Rennen in einem leider etwas zu langsamen Pool. Erstaunlicherweise war es aber weder der 400-Meter-Triumph von Lukas Märtens noch eine der zahlreichen Bestleistungen von Léon Marchand, die die SWIM.DE-User am häufigsten lesen wollten. Sie interessierten sich ganz besonders für den ersten von drei Weltrekorden in Paris, nämlich den des Chinesen Zhanle Pan über die traditionsreichen 100 Meter Freistil. In 46,40 Sekunden deklassierte Pan die Konkurrenz und unterbot den bisherigen Rekord um 0,40 Sekunden.

100-Jähriger zeigt Kopfsprung

Was soll uns das sagen? Einer der beliebtesten Artikel des Jahres hat mit Schwimmen nur ganz am Rande zu tun. Er handelte vom iranischen Wasserspringer Taghi Askar, der im Februar bewundernde Blicke und viele Klicks auf sich zog. Taghi Askar sprang nämlich in einer Showeinlage während der Weltmeisterschaften in Doha vom Einmeterbrett. Mit dem Kopf voran. Und das im Alter von 100 Jahren. Belohnt wurde der Iraner mit tosendem Applaus vom Publikum und einer WM-Medaille. Gerührt vergoss er einige Tränen. „Ich habe das Wasserspringen seit meiner Jugend bis heute geliebt. Zwischen 1951 und heute hat sich nichts geändert, außer meiner Leistung“, sagte er.

Weltrekord im Luftanhalten

Wie lange kannst du unter Wasser bleiben und die Luft anhalten? Probiert hat das sicher jeder schon einmal, doch die meisten tauchen nach circa 60 Sekunden wieder auf. Diese Frau nicht. Heike Schwerdtner ist erfolgreiche Apnoetaucherin und hat in ihrer Karriere schon einige Rekorde aufgestellt. In diesem Jahr gelang es der 54-Jährigen bei den Weltmeisterschaften der Freitaucher in Litauen, unfassbare 9 Minuten und 7 Sekunden unter Wasser zu bleiben. Mit dieser Leistung verbesserte die Regensburgerin den Weltrekord der legendären Taucherin Natalia Molchanova in der Disziplin „Static Apnoe“ um fünf Sekunden.

Hochwertige Informationen, packende Unterhaltung und ganz viel Service – das ist die Welt von SWIM+

Monatsabo

6,99 -
Jetzt mitmachen bei SWIM+
  • volle Flexibilität
  • € 6,99 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

59,99 -
Größte Ersparnis bei SWIM+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach € 6,99 pro Monat
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.