Freitag, 19. April 2024

Die unglaubliche WM-Bilanz von Caeleb Dressel

In Gwangju gewann Caeleb Dressel insgesamt acht Medaillen. Ein neuer Rekord scheiterte nur, weil die USA im letzten Rennen der WM, den 4 x 100 Meter Lagen, patzten und trotz Vorsprungs nicht gewannen. Damit steht die Bestmarke bei einer WM weiter bei sieben Goldmedaillen. So viele Plaketten räumte Dressel vor zwei Jahren in Budapest ab, als er die Marke von Michael Phelps aus dem Jahr 2007 ausglich. Erschreckend für die Konkurrenz mit Blick auf Olympia: Dressel schwamm in Gwangju jede Einzelstrecken schneller als in Budapest.

Dressel profitiert natürlich davon, dass die FINA in den vergangenen Jahren neue Strecken ins WM-Programm aufgenommen hat, die es zu Phelps-Zeiten noch nicht gab. So ermöglichen die Mixedstaffeln über 4 x 100 Meter Lagen und 4 x 100 Meter Freistil den Sprintern zusätzliche Einsätze.

Caeleb Dressel | WM-Bilanzen

STRECKE2019ZEIT2017ZEIT
50 m FreistilGold21,04 sGold21,15 s
100 m FreistilGold46,96 sGold47,17 s
50 m SchmetterlingGold22,35 sPlatz 422,89 s
100 m SchmetterlingGold49,66 sGold49,86 s
4 x 100 m FreistilGold3:09,06 minGold3:10,06 min
4 x 100 m Freistil MixedGold3:19.40 minGold3:19,60 min
4 x 100 m LagenSilber3:28,45 minGold3:27,91 min
4 x 100 m Lagen MixedSilber3:39.10 minGold3:38,56 min

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel