Donnerstag, 28. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Die größten Erfolge von Franziska van Almsick

Mit ihrem kessen Auftritt bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona schrieb Franziska van Almsick Sport- und Fernsehgeschichte. Als 14-Jährige erschwamm sich die Freistilspezialistin vier Medaillen, im Kopf blieb aber mindestens genauso gut ihre frechen “Berliner Schnauze” in den TV-Interviews. Beides zusammen machten aus “Franzi” den ersten gesamtdeutschen Sportstar nach der Wiedervereinigung.

Medaillen bei Olympischen Spielen

SPIELEORTSTRECKEZEITMEDAILLE
1992Barcelona200 m Freistil1:58,00Silber
100 m Freistil54,94Bronze
4 x 100 m Lagen4:05,19Silber
4 x 100 m Freistil3:41,60Bronze
1996Atlanta200 m Freistil1:58,57Silber
4 x 200 m Freistil8:01,55Silber
4 x 100 m Freistil3:41,48Bronze
2000Sydney4 x 200 m Freistil7:58,64Bronze
2004Athen4 x 100 m Lagen4:00,72Bronze
4 x 200 m Freistil7:57,35Bronze

Während van Almsick in den 1990ern als Werbestar (unter anderem Milka und Opel) Millionen verdiente, erlebte sie sportlich ein Auf und Ab. Wurde sie 1992 noch für Olympiasilber gefeiert, ist dieselbe Medaille vier Jahre später nicht mehr gut genug – die Schwimmerin wird als Verliererin wahrgenommen. In Sydney und Athen gewinnt van Almsick noch dreimal Staffelbronze.

Medaillen bei Weltmeisterschaften

JAHRORTGOLDSILBERBRONZE
1994Rom112
1998Perth11

Unvergessen bleibt die WM 1994 in Rom. Als Neunte der Vorläufe ist van Almsick im 200-Meter-Freistil-Finale eigentlich nicht dabei. Doch Teamkollegin Dagmar Hase verzichtet unter Tränen, und wohl nicht ganz freiwillig, auf ihren Finalplatz. Im Endlauf schwimmt van Almsick auf Bahn acht zu Gold und Weltrekord.

Ihren sportlichen Höhepunkt erlebte sie 2002 in ihrer Heimatstadt Berlin. Bei den Europameisterschaften gewinnt van Almsick fünf Goldmedaillen und verbessert über ihre Paradestrecke 200 Meter Freistil ihren eigenen acht Jahre alten Weltrekord auf 1:56,64 Minuten. Das Publikum feiert die auf die Knie gefallene Sportlerin minutenlang. “Ich bekam meine Ehre zurück”, sagte van Almsick viele Jahre später über diesen Moment. Im selben Jahr wählen die deutschen Sportjournalisten die Athletin zum dritten Mal nach 1993 und 1995 zu Deutschlands Sportlerin des Jahres.

Medaillen bei Europameisterschaften

JAHRORTGOLDSILBERBRONZE
1993Sheffield61
1995Wien51
1999Istanbul21
2002Berlin5
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.
- Anzeige -