Donnerstag, 28. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Bromeis’ neues Projekt: 800 Kilometer durch den Baikalsee

Im Oktober war der Expeditionsschwimmer auf einer Erkundungsreise am Baikalsee. Zwar riet ihm dort laut dem Schweizer Sender SRF ein einheimischer Fischer mit den Worten “Ernst, das ist nicht möglich!” von dem Projekt ab. Doch Bromeis ist überzeugt, dass er die gewaltige Herausforderung mit genügend Respekt vor dem See und ausreichend Zeit meistern kann.

Der Baikalsee in Sibirien ist der tiefste und älteste Süß­wasser­see der Erde. Der See hat ein Volumen von 23.615 Kubikkilometern, was einem Fünftel der weltweiten flüssigen Süßwasserreserven bedeutet. Mit einer Fläche von 31.722 Quadratkilometern ist er 60-mal so groß wie der Bodensee. Die größte Stadt am Baikalsee ist Irkutsk mit 500.000 Einwohnern.

Bei seinem neuen Abenteuer will Bromeis als erster Mensch den lang gezogenen See allein und ohne Begleitboot entlang der Ostküste durchschwimmen. Der Schweizer rechnet, dass er für die 800 Kilometer lange Strecke etwa zwei Monate brauchen wird. Unterstützt wird er von einem drei- bis vierköpfigen Team, das sich unter anderem um die Nachtlager entlang der Küste kümmert. Doch das wird nicht immer gehen. “Der See ist stellenweise nicht erschlossen. Und so werde ich auch teilweise einige Tage alleine sein”, sagte Bromeis bei einer Präsentation in seiner Heimat Davos.

BWT Ernst Bromeis bei der Präsentation in Davos.

“Jeder kann Wasserbotschafter werden”

Starten will der 50-Jährige Anfang Juli, wenn die Wassertemperatur etwa zehn bis zwölf Grad beträgt. Derzeit ist der Baikalsee noch zugefroren. Wie bei all seinen Schwimm-Projekten wird Bromeis auch diesmal für sauberes Wasser werben. “Wasser berührt uns alle und es geht uns alle an”, sagte er. “Wasserbotschafter kann jeder Mensch werden, unabhängig von Herkunft, Bildung oder Reichtum.”

Vor fünf Jahren schwamm Bromeis den Rhein von der Quelle im Kanton Graubünden bis zur Mündung in die Nordsee. Damals legte er in mehreren Wochen über 1.200 Kilometer zurück. Ganz so lang ist die Strecke diesmal nicht, dennoch dürfte das Abenteuer eine Nummer größer werden. Allein die Vorbereitung dauert Monate. Hinzu komm die schwierige Logistik in Sibirien und die unvorhersehbare Witterung. Derzeit ist der Baikalsee noch zugefroren. Starten will der 50-Jährige Anfang Juli, wenn die Wassertemperatur etwa zehn bis zwölf Grad beträgt. Anders als im Rhein rechnet der Extremschwimmer diesmal mit bis zu zwei Meter hohen Wellen.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel