Als Donald Trump 2021 in den US-Wahlen seinem Konkurrenten Joe Biden unterlag, stürmten seine Anhänger das Kapitol. Unter ihnen war auch ein ehemaliger Schwimmer. Vier Jahre später wurde er, wie viele andere auch, begnadigt.
Zu den ersten Dingen, die US-Präsident Donald Trump nur wenige Stunden nach seiner Vereidigung unterzeichnete, gehörte die Begnadigung von rund 1.500 Verurteilten. Sie alle gehörten zu den Menschen, die am 6. Januar 2021 am Sturm auf das Kapitol beteiligt waren. Unter ihnen ist auch der ehemalige US-Schwimmer Klete Keller.
„Ich bedaure wirklich, was ich an diesem Tag getan habe. Ich liebe dieses Land“, sagte Keller der Washington Post am Dienstag. „Ich bin einfach so dankbar, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, nach vorn zu schauen.“ Zuvor war der Amerikaner für seine Taten zu sechs Monaten Hausarrest und drei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem verpflichtete das Gericht ihn zu 360 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Auch diese Arbeit muss er nach der vollständigen Begnadigung nicht mehr verrichten.
„Ich hatte mich damit abgefunden, ein verurteilter Straftäter zu sein“
„Es hat sich nicht real angefühlt. Und als ich heute Morgen aufwachte, dachte ich: ‚Mein Gott. Wow, das ist vorbei. Ich muss mich nicht mehr bei meinem Bewährungshelfer melden“, sagte Keller gegenüber der Post. „Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl der Erleichterung.“ Schon während des Wahlkampfes hatte Trump angeküngigt, im Falle eines Sieges seine Anhänger, die er „J6 hostages“, die Geiseln des 6. Januar, nennt, zu begnadigen. Keller habe zwar für Trump gestimmt, aber nicht mit einer Begnadigung gerechnet. „Ich hatte mich damit abgefunden, für den Rest meines Lebens ein verurteilter Straftäter zu sein.“
In seiner aktiven Schwimmkarriere war Keller für die USA erfolgreich, dreimal (2000, 2004 und 2008) nahm er an den Olympischen Spielen teil. Insgesamt gewann er fünf Olympiamedaillen, davon zweimal Gold mit der amerikanischen Staffel über 4 x 200 Meter Freistil, außerdem gewann er 2000 und 2004 Bronze über 400 Meter Freistil.