Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris stehen die meisten Kommentatoren und Experten für die Schwimm-Wettbewerbe fest. Bei ARD und ZDF werden alte Bekannte an den Mikrofonen sitzen.
Schwimm-Fans können sich auf eine umfangreiche Berichterstattung von den Olympischen Spielen freuen. Als Kernsportart der Spiele und Zuschauermagnet werden alle Entscheidungen und auch die Vorläufe live aus der Pariser Schwimm-Arena La Défense gezeigt. Übertragen werden die Wettbewerbe abwechselnd bei ARD und ZDF und zusätzlich von Eurosport bzw. Discovery.
Diese Kommentatoren und Experten werden das Geschehen im Wasser begleiten und einordnen:
ARD
Kommentator: Tom Bartels / Expertin: Dorothea Brandt
ZDF
Kommentator: Volker Grube / Experte: Christian Keller
Eurosport / Discovery
Kommentator: Matthias Stach / Experten: Thomas Rupprath (Pool), Thomas Lurz (Freiwasser)
Vorläufe um 11 Uhr
Die Vorläufe stehen täglich bis zum 3. August ab 11 Uhr auf dem Programm. Los geht es am 27. Juli mit den 100 Metern Schmetterling der Frauen. Am 4. August finden keine Vorläufe, sondern ausschließlich Finalläufe statt.
Final-Entscheidungen ab 20:30 Uhr
Um Gold, Silber und Bronze sowie in den Halbfinals wird in den Abendsessions geschwommen. Beginn ist täglich um 20:30 Uhr. Eine Ausnahme bildet der letzte Tag der Pool-Wettbewerbe. Am 4. August fallen die Entscheidungen bereits um 18:30 Uhr.
Freiwasser um 7:30 Uhr morgens
Früh aufstehen müssen alle, die die Freiwasserrennen mit den Medaillenkandidaten Leonie Beck und Florian Wellbrock live mitverfolgen wollen. Die Frauen sind am 8. August an der Reihe, die Männer folgen einen Tag später. Die Startzeit ist jeweils 7:30 Uhr. Nach aktuellem Stand sind die Freiwasser-Wettbewerbe in der Seine geplant.