Auf der Kurzbahn schwamm Isabel Gose im Dezember zu ihrem ersten WM-Titel. Dafür wurde die Magdeburgerin nun zur Sportlerin des Monats Dezember gewählt.
Rund 4.000 von der Deutschen Sporthilfe geförderte Athletinnen und Athleten haben abgestimmt und Isabel Gose zur Sportlerin des Monats Dezember gewählt. Die 22-Jährige erhielt 39,52 Prozent der Stimmen und damit mehr als Skispringer Pius Paschke (30,57 Prozent) und Biathletin Franziska Preuß (29,91 Prozent).
Zwei WM-Medaillen, zwei deutsche Rekorde
Kurz vor Weihnachten schwamm Gose bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften zu ihrem ersten WM-Gold. Über 1.500 Meter Freistil siegte sie in Budapest mit rund 5,5 Sekunden Vorsprung, über 800 Meter Freistil erreichte sie in deutscher Rekordzeit den zweiten Platz und auch über 400 Meter Freistil schwamm die Magdeburgerin zu einem neuen deutschen Rekord.
Gose ist die vierte Schwimmerin, die sich im Sportjahr 2024 über die Auszeichnung freuen durfte. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei den Weltmeisterschaften wurde Paraschwimmerin Gina Böttcher Sportlerin des Monats April, Olympiasieger Lukas Märtens und Paralympics-Champion Taliso Engel wurden nach ihren Golderfolgen im Juli und September zum Sportler des Monats gewählt.