Freitag, 23. Februar 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Kristof Milak holt sich die Goldmedaille ab

Frank Wechsel

An diesem Gold zweifelte niemand: Kristof Milak hat in Tokio seinen von allen erwarteten Triumph über 200 Meter Schmetterling perfekt gemacht. Der Ungar folgt damit auf Michael Phelps, der vor fünf Jahren in Rio de Janeiro über diese Strecke noch einmal Olympiasieger geworden war. In 1:51,25 Minuten schwamm Milak eine ganz starke Zeit und blieb nur rund eine halbe Sekunde über seinem Weltrekord. Im Ziel hatte er zweieinhalb Sekunden Vorsprung auf Tomoru Honda aus Japan, der sich mit einer schnellen Schlussbahn Silber holte. Bronze gewann Federico Burdisso aus Italien.

London-Olympiasieger Chad le Clos ging wie gewohnt schnell an und schwamm bis zur 150-Meter-Marke auf Medaillenkurs. Hinten raus ging dem Südafrikaner etwas die Luft aus. Der deutsche Vertreter David Thomasberger hätte mit einer Leistung im Bereich seiner Bestzeit (1:55,51 Minuten) im Finale eine gute Rolle spielen können. Allerdings war der Leipziger im Vorlauf in 1:56,04 Minuten als 17. ausgeschieden.

Frank Wechsel

Milak ist spätestens seit der WM 2019 Phelps legitimer Nachfolger über 200 Meter Schmetterling. In Gwangju verbesserte er den Weltrekord des Rekord-Olympiasiegers um fast eine Sekunde auf 1:50,73 Minuten. Eine Zeit unter 1:50 scheint seitdem nicht mehr unmöglich. Zuvor hatte Phelps die Bestmarke seit dem Jahr 2001 insgesamt achtmal verbessert.

200 Meter Schmetterling, Männer

28. Juli 2021, Tokyo Aquatics Centre
PlatzNameZeit
1Kristof Milak (Ungarn)1:51,25
2Tomoru Honda (Japan)1:53,73
3Federico Burdisso (Italien)1:54,45
4Tamas Kenderesi (Ungarn)1:54,52
5Chad le Clos (Südafrika)1:54,93
6Leonardo de Deus (Brasilien)1:55,19
7Gunnar Bentz (USA)1:55,46
8Krzysztof Chmielewski (Polen)1:55,88
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

21,517FansGefällt mir
4,496FollowerFolgen
500AbonnentenAbonnieren
- Anzeige -

Letzte Artikel