Donnerstag, 25. April 2024

10 neue Rennen bei Olympia?

32 Schwimm-Entscheidungen fielen vergangenes Jahr bei den Olympischen Spielen im Pool von Rio de Janeiro. Wenn es nach dem Willen des Weltverbands ginge, soll diese Zahl schon in drei Jahren in Tokio deutlich steigen.

Wie das IOC in einem Video bestätigt, hat die FINA offiziell die Aufnahme von zehn neuen Strecken beantragt. Dabei geht es um diese acht Einzelrennen und zwei Staffeln:

  • 1.500 m Freistil (Frauen)
  • 800 m Freistil (Männer)
  • 50 m Schmetterling (Männer & Frauen)
  • 50 m Rücken (Männer & Frauen)
  • 50 m Brust (Männer & Frauen)
  • 4 x 100 m Lagen Mixed
  • 4 x 100 m Freistil Mixed
https://www.facebook.com/OlympicChannel/videos/1772578703055890/

Die Chancen auf viele neue Schwimmwettbewerbe dürften allerdings überschaubar sein. Das IOC verfolgte zuletzt das Ziel, die Zahl der Entscheidungen insgesamt nicht zu sehr ausufern zu lassen. Allerdings würden vor allem die Sprintstrecken und die Mixed-Staffeln insofern ins Programm passen, dass vor allem spannende und kurzweilige Entscheidungen gewünscht sind.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel