Dienstag, 14. Mai 2024

Superkompensation | Die Theorie hinter der Leistungssteigerung

Wie muss man trainieren, um besser zu werden? In der Sportwissenschaft gibt es dazu das Modell der Superkompensation.

Frank Wechsel / spomedis

Warum trainierst du? Diese Frage hat bestimmt jeder schon mindestens einmal gehört. Die Antworten darauf sind vielfältig. Aus Spaß, weil die Mannschaft toll ist oder um besser zu werden. Aber wie wird man besser und schneller? Die Antwort klingt erst mal einfach: durch regelmäßiges und strukturiertes Training.

Diesen Artikel weiterlesen mit SWIM+
Mitglieder erleben mehr und profitieren von spannenden News und wertvollem Know-how.
Einloggen Mitgliedschaft für SWIM+ abschließen (€ 6,99 / Monat)
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.