Samstag, 18. Mai 2024

2:10,89 reichen Franziska Hentke nicht für den Finaleinzug

Frank Wechsel Franziska Hentke schied über 200 Meter Schmetterling als 13. aus.

Das Finale über 200 Meter Schmetterling wird ohne die deutsche Rekordhalterin Franziska Hentke stattfinden. Nach einem kuriosen Vorlauf, als nur 16 Athletinnen antraten und jede nur das Rennen beenden mussten, um den Einzug in die nächste Runde zu schaffen, mussten sie im Halbfinale unter die besten Acht kommen. In 2:10,89 Minuten schwamm Hentke 81 Hundertstel langsamer als im Vorlauf am Dienstag und schied auf dem insgesamt 13. Platz aus. Um das Finale zu erreichen, hätte die Magdeburgerin rund zwei Sekunden schneller schwimmen müssen.

„Ich bin wegen der Zeit mehr enttäuscht als über das Ausscheiden an sich“, sagte Hentke. „Ich kann mir das nicht erklären. Bis 125 Meter lief es richtig gut, dann kam der Mann mit dem Hammer. Es ging nichts mehr, und es wurde knüppelhart. Natürlich hätte ich mir ein besseres Ende gewünscht. Aber ich bin froh und stolz, dass ich Tokio noch miterleben durfte.“

Beste Schwimmerin im Halbfinale war Yufei Zhang aus China (2:04,89 Minuten), die sich mit der schnellsten Zeit des Jahres in die klare Favoritenposition für das Finale in der Nacht zum Donnerstag schwamm. Die Silbermedaillengewinnerin über 100 Meter war 1,34 Sekunden schneller als Hali Flickinger (USA die das Halbfinale als Gesamt-Zweite nach 2:06,23 Minuten beendete. Dritte der beiden Halbfinals war die Ungarin Borglarka Kapas in 2:06,59 Minuten vor der 100-Meter-Rücken-Bronzemedaillengewinnerin Regan Smith aus den USA (2:06,64 Minuten).

Das Finale über 200 Meter Schmetterling der Frauen:

Yufei Zhang (China)
Hali Flickinger (USA)
Borglarka Kapas (Ungarn)
Regan Smith (USA)
Liyan Yu (China)
Brianna Throssell (Australien)
Svetlana Chimrova (ROC)
Alys Margeret Thomas (Großbritannien)

Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.

Verwandte Artikel

Neueste Artikel