Sonntag, 20. Oktober 2024

Taliso Engel | Erst Paralympicsgold, dann Sportler des Monats

Erst Weltrekord, dann Paralympicsgold: Taliso Engel hat bei den Paralympics in Paris über 100 Meter Brust abgeliefert. Dafür wurde er nun von den Athletinnen und Athleten der Sporthilfe ausgezeichnet.

Pedro Vasconcelos for IPC

Rund 4.000 von der Sporthilfe geförderte Athletinnen und Athleten haben abgestimmt und erneut einen Schwimmer an die Spitze gewählt. Paralympicssieger Taliso Engel darf sich „Sportler des Monats September“ nennen. Im August sicherte sich 400-Meter-Freistil Olympiasieger Lukas Märtens die Auszeichnung.

Zwei Schwimmer auf Platz zwei

Bei den Paralympics in Paris schwamm Engel über seine Paradedisziplin 100 Meter Brust im Halbfinale zu einem neuen Weltrekord (1:01,90 Minuten), eher im Finale mit einem dominanten Vorsprung von 2,93 Sekunden Gold gewann. In der Abstimmung der Athleten setzte sich der Nürnberger gegen seine Mannschaftskameraden Elena Semechin und Josia Topf durch. Mit der identischen Stimmenanzahl teilen sie sich den zweiten Platz, dahinter wählten die Athletinnen und Athleten den Paraleichtathleten Markus Rehm.

„Ich bin ziemlich geflasht von diesem Ergebnis, denn neben mir standen acht weitere Paralympics-Siegerinnen zur Wahl, die diese besondere Auszeichnung nicht minder verdient hätten“, sagte Engel. „Danke an alle Spitzensport-Kolleginnen, die mich gewählt haben, das bedeutet mir sehr viel.“ Semechin schwamm nach einer herausfordernden Vorbereitung in Paris ebenfalls zu Paralympicsgold über 100 Meter Brust (Startklasse S13), Josia Topf kehrte mit einem kompletten Medaillensatz in der Startklasse S3 aus der französischen Hauptstadt zurück.

Hochwertige Informationen, packende Unterhaltung und ganz viel Service – das ist die Welt von SWIM+

Monatsabo

6,99 -
Jetzt mitmachen bei SWIM+
  • volle Flexibilität
  • € 6,99 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

59,99 -
Größte Ersparnis bei SWIM+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach € 6,99 pro Monat
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und selten beim Laufen.