Im Dezember wurde sie Europameisterin auf der Kurzbahn. Als Anerkennung dieser Leistung wurde Angelina Köhler nun zur „Sportlerin des Monats“ Dezember gewählt.
Mit Gold über 200 Meter Schmetterling bei den Kurzbahn-Europameisterschaften im Dezember sicherte sich Angelina Köhler ihren ersten internationalen Titel der Elite, zwei Tage später schwamm sie über ihre Paradestrecke 100 Meter Schmetterling in Deutscher Rekordzeit zu Silber.
Die Leistung der 23-jährigen Schwimmerin honorierten die rund 4.000 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten, sie wählten Köhler mit 48 Prozent der Stimmen zur „Sportlerin des Monats“ Dezember. Der zweite Platz in der Athleten-Abstimmung ging an Snowboarderin Ramona Hofmeister (30,5 Prozent) vor Bobsportlerin Lisa Buckwitz (21,5 Prozent).
Außer Angelina Köhler durfte sich in diesem Jahr eine weitere Schwimmerin über die Auszeichnung der Sporthilfe freuen. Nach ihrem WM-Erfolg im Freiwasser wählten die Sporthilfe-Athleten Leonie Beck zur „Athletin des Monats“ Juli.