Samstag, 5. Oktober 2024

Rückenwind für neues Schwimmzentrum in Magdeburg

Die Magdeburger Elbe-Schwimnmhalle ist in die Jahre gekommen, trotzdem trainieren hier einige der erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landes. Nun soll ein Neubau für bessere Bedingungen und noch mehr Medaillen her.

Das neue Schwimmzentrum in Magdeburg wird konkreter. Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haselhoff unterstützt einem Bericht zufolge die Errichtung eines modernen Schwimm-Leistungszentrums in der Elbestadt. Bei einem Empfang von Olympia- und Paralympics-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt erklärte Haselhoff laut Deutscher Presseagentur, er sei sich bewusst, dass eine zeitgemäße Infrastruktur für die Sportler notwendig sei. Die Landesregierung wolle auch in Zukunft Erfolge der heimischen Schwimmerinnen und Schwimmer ermöglichen. Innen- und Sportministerin Tamara Zieschang hatte zuvor gesagt: „Die Zukunft des Schwimmsports für Deutschland liegt in Magdeburg“.

Bisher trainieren die Magdeburger Schwimmstars in der 1962 fertiggestellten Elbe-Schwimmhalle. Die 50-Meter-Halle war in den 1980er-Jahren dreimal Austragungsort der DDR-Meisterschaften im Schwimmen. Nach einer vorübergehenden Schließung im Jahr 1997 wurde das Bad zwischen 2001 und 2003 komplett saniert und behindertengerecht ausgestattet. Das Hauptbecken ist 50×20 Meter groß und vom Weltverband World Aquatics geprüft, das heißt, es ist für Weltrekorde anerkannt. Die Tribüne bietet etwa 750 Zuschauer Platz.

25 Medaillen bei Großereignissen

Magdeburg ist Standort der erfolgreichen Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn. Der DSV-Bundestrainer für die langen Strecken betreut hier unter anderem die Olympiasieger Lukas Märtens und Florian Wellbrock sowie Sharon van Rouwendaal aus den Niederlanden. In Paris gewannen auch die in Magdeburg beheimateten Isabel Gose, Moesha Johnson (Australien) und Oliver Klemet Olympiamedaillen. Daneben trainieren weitere Spitzenathletinnen und -athleten aus dem Elite- und Nachwuchsbereich in der Landeshauptstadt. Einer Berechnung zufolge gewannen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Bundesstützpunktes Magdeburg in den vergangenen fünf Jahren mehr als 25 Medaillen bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften.

Hochwertige Informationen, packende Unterhaltung und ganz viel Service – das ist die Welt von SWIM+

Monatsabo

6,99 -
Jetzt mitmachen bei SWIM+
  • volle Flexibilität
  • € 6,99 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

59,99 -
Größte Ersparnis bei SWIM+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach € 6,99 pro Monat
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

Neueste Artikel