Nächste Ehrung für Lukas Märtens: Der Schwimm-Olympiasieger wird Botschafter seiner Heimatstadt Magdeburg.
Der Stadtrat von Magdeburg hat einstimmig beschlossen, Lukas Märtens zum Ehrenbotschafter der Stadt zu ernennen. Diese Auszeichnung würdigt die „überragenden sportlichen Leistungen“ des 23-Jährigen, der in diesem Jahr einen Weltrekord über 400 Meter Freistil aufgestellt hat und im vergangenen Jahr Olympiagold gewann. Märtens, der am 27. Dezember 2001 in Magdeburg geboren wurde, zählt bei den anstehenden Weltmeisterschaften in Singapur über 200, 400 und 800 Meter Freistil zu den Medaillenkandidaten.
Die offizielle Ehrung soll am 27. November im Rahmen der Sportler-Ehrung in Magdeburg stattfinden. Die Stadt hat bereits eine Reihe weiterer Ehrenbotschafter, darunter Handball-Star Joel Abati und die Breakdancer von Da Rookies. Der Beschluss zur Ernennung würdigt nicht nur Märtens‘ sportliche Erfolge, sondern auch sein Engagement, das junge Athleten inspiriert und den Gemeinschaftssinn in Magdeburg stärkt.
Als Ehrenbotschafter vertritt Märtens Magdeburg aktiv bei nationalen und internationalen Anlässen. Dadurch soll das Image der Stadt gefördert werden. Nach seinem Olympiasieg erhielt der Schwimmer bereits eine Granit-Bronze-Platte auf dem Magdeburger Sports Walk of Fame.