Mittwoch, 24. April 2024

Delfinschwimmer bricht Rekordversuch nach 14 Stunden ab

Das Ziel war für John Batchelder schon in Sichtweite, doch nach 14 Stunden und 38 Minuten war Schluss für den US-Amerikaner. Wie die GPS-Daten des Rekordversuchs zeigen, schwamm Batchelder in den letzten Minuten und Stunden nahezu parallel zur französischen Küste. Offenbar hatte er mit der Strömung zu kämpfen. Somit bleibt es bei bisher drei erfolgreichen Querungen des Ärmelkanals im Delfinstil.

https://www.facebook.com/132029483530840/photos/a.157182627682192/1855515681182203/?type=3

An den Rekord von Julie Bradshaw wäre Batchelder nicht mehr herangekommen. Die Britin war 2002 bereits nach 14 Stunden und 18 Minuten in Frankreich an Land gegangen. Dennoch wäre Batchelder Schwimmen eine herausragende Leistung gewesen, die für viele Schwimmer schier unmöglich klingt: 34 Kilometer Delfin bei meterhohen Wellen und nur 15 Grad Wassertemperatur im Ärmelkanal.

Vor zwei Jahren war der Franzose Sylvain Estadieu als bislang letzter Delfinschwimmer im Kanal erfolgreich. 1989 war der Kanadierin Vicki Keith das Kunststück als Erste gelungen.

ZEITNAMEJAHR
14:18 StundenJulie Bradshaw (Großbritannien)2002
16:42 StundenSylvain Estadieu (Frankreich)2013
23:33 StundenVicki Keith (Kanada)1989
Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel