Schwimmstar Léon Marchand soll als Mentor junge Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg begleiten. Sponsor Speedo will den 23-Jährigen in die Produktentwicklung einbinden.
Léon Marchand gilt seit seinen historischen Erfolgen bei den Olympischen Spielen 2024 als Aushängeschild einer neuen Schwimmer-Generation. Viermal Gold, darunter das phänomenale Double über 200 Meter Schmetterling und 200 Meter Brust – viele sehen in dem Franzosen den legitimen Nachfolger von Rekordchampion Michael Phelps.
Doch der 23-Jährige erzählt seine Geschichte nie als reinen Triumph. Er spricht lieber über das, was zwischen den Medaillen liegt: das Ringen mit sich selbst. In diesem Zusammenhang steht auch die neue Kooperation des Olympiasiegers mit seinem Sponsor Speedo. Für den Schwimmsportausrüster fungiert der Athlet als neuer Markenbotschafter.
Keine Angst vor dem Verlieren
Marchand beschreibt seine innere Haltung als bewusst austarierten Mix aus dem Selbstbewusstsein, Berge versetzen zu können, und Unsicherheit. „Ich brauche dieses Verhältnis von 60 Prozent Selbstvertrauen und 40 Prozent Zweifel, wenn ich schnell schwimmen will“, sagt er. Zweifel seien für ihn kein Hindernis, sondern ein Motor. „Scheitern ist nichts, wovor ich Angst habe – im Gegenteil, ich nehme es an. Wenn ich eine Trainingsserie verliere, hinterfrage ich mich und arbeite am nächsten Tag noch härter. Wenn man das verinnerlicht hat, verliert man die Angst vor dem Verlieren. Man tut die Dinge, um besser zu werden, und merkt, wie weit man tatsächlich kommen kann.“
Marchand soll bei Speedo aktiv an der Entwicklung neuer Wettkampfkleidung mitarbeiten und darüber hinaus als eine Art Mentor für junge Athletinnen und Athleten eingesetzt werden. Aktuell startet Marchand in Texas bei US Open auf der Kurzbahn. Dort stellte er in 3:44,70 Minuten über 400 Meter Freistil einen neuen Veranstaltungsrekord auf.