Dienstag, 19. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

EM 2024 findet in Kasan statt

Die Schwimm-Europameisterschaften für Elite und Masters finden 2024 in der russischen Stadt Kasan statt. Das gab der Europäische Schwimmverband (LEN) am Samstag während der EM Kurzbahn in Glasgow bekannt. Gleichzeitig vergab die LEN die nächste EM Kurzbahn ebenfalls in die Hauptstadt Tatarstan etwa 800 Kilometer östlich von Moskau. Kasan richtete 2015 die Schwimm-WM aus und wird dies 2025 wiederholen. Die nächsten Langbahn-Europameisterschaften finden 2020 in Budapest und 2022 in Rom statt.

Die Abstimmung fiel laut einer Verbands-Mitteilung einstimmig – und das obwohl die Wada-Entscheidung zur Bestrafung Russlands wegen einer Manipulationsaffäre für heute angesetzt war. Laut dem noch anfechtbaren Urteil der Wada wird das Land für vier Jahre von den Olympischen Spielen ausgeschlossen. Sportliche Großereignisse dürfen in dieser Zeit nicht nach Russland vergeben werden (lesen Sie hier mehr zu dem Thema). Ob eine Schwimm-EM als Großereignis gilt, dürfte nun die entscheidende Frage sein. Zur LEN-Entscheidung sagte Verbandspräsident Paolo Barelli am Samstag lediglich: “Kasan hat sich zu einer Heimat des Schwimmsports entwickelt.” Die Stadt habe die WM 2015 und die Junioren-EM 2019 hervorragend ausgerichtet.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel