Die ersten Tickets für die Schwimm-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in zwei Jahren sind vergeben. Weitere Verkaufsphasen sollen folgen.
Die Nachfrage nach Schwimm-Tickets für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles ist enorm. Die Eintrittskarten aus der ersten Verkaufsphase sind laut Organisationskomitee bereits vollständig vergriffen. Besonders begehrt sind Tickets für die Final-Sessions – sie stehen nach dem lokalen Vorverkauf zunächst gar nicht mehr zur Verfügung. Es wird aber noch weitere Ticketverkäufe geben. Die Olympischen Spiele in zwei Jahren gehen vom 14. bis 30. Juli 2028.
Mehr Hintergrund
LA 2028: Schwimm-Spektakel vor 38.000 Zuschauern
Olympia: Erst Leichtathletik, dann Schwimmen
Laut Berichten von US-Medien blieben für die breite Öffentlichkeit zuletzt nur noch wenige Tickets für die Vorläufe übrig – und das ausschließlich in der teuersten Kategorie mit Preisen von über 1.100 US-Dollar pro Session. Insgesamt sollten die Preise eigentlich von rund 50 bis über 1.800 US-Dollar reichen. Allerdings scheint es wie bei der Diskussion um Stadionkarten für die anstehende Fußball-WM in den USA fast unmöglich, an die günstigste Kategorie zu kommen.
Wie deutsche Fans noch an Tickets kommen können
Für Schwimm-Fans aus Deutschland, die nach Los Angeles reisen wollen, ist die Lage aber nicht aussichtslos. Weitere Ticketkontingente sollen in späteren Verkaufsphasen freigegeben werden, die nächste ist noch für dieses Jahr angekündigt. Zudem soll 2027 ein offizieller Wiederverkaufsmarkt starten. Dort können Tickets auf legalem Weg über den Zweitmarkt erworben werden. Ob die Preise dann erschwinglicher sind, darf bezweifelt werden.
Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Hospitality-Pakete. Diese beinhalten Premium-Sitzplätze und Zusatzleistungen wie Fahrdienst oder Verpflegung vor Ort, sind jedoch deutlich teurer als reguläre Tickets. Aktuell sind sie die einzige verfügbare Option für viele Sessions.
Spektakuläre Bühne: Schwimmen im NFL-Stadion
Die Schwimm-Wettbewerbe in Los Angeles werden in einer außergewöhnlichen Arena ausgetragen: dem SoFi Stadium, Heimspielstätte der NFL-Teams Los Angeles Rams und LA Chargers. Das 70.000-Zuschauer-Stadion wird zunächst für die Eröffnungsfeier genutzt und dann in eine Schwimm-Arena mit etwa 38.000 Plätzen umgebaut. Wegen des Umbaus finden die Schwimm-Wettbewerbe anders als sonst erst in der zweiten Woche der Spiele statt.