Donnerstag, 29. Februar 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Ehrung | Berliner wählen Franziska van Almsick zum Champion 2020

Die Berlinerinnen und Berliner haben abgestimmt und Franziska van Almsick 16 Jahre nach ihrem letzten Wettkampf zum Champion des Jahres 2020 gewählt. Von Almsick? 2020? Wie kann das sein? Ganz einfach. Wegen der Corona-Pandemie wurden in der Hauptstadt diesmal nicht die besten Sportler eines Jahres gesucht, sondern die Besten der Besten der vergangenen 41 Jahre. So lange gibt es bereits die Sportlerwahl in Berlin.

Van Almsick, zuvor Berliner Sportlerin des Jahres 1992, 1993, 1994 und 2002, erhielt bei dem Onlinevoting die meisten Stimmen vor Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Leichtathletin Marianne Buggenhagen. Mit Britta Steffen auf Platz vier und Daniela Schule auf Platz neun kamen zwei weitere Schwimmerinnen in die Top Ten. Anders lief es bei den Männern, bei denen sich kein Schwimmer vorn platzieren konnte. Die Wahl gewann Robert Harting. Beste Mannschaft ist Alba Berlin. Die Ergebnisse setzen sich zu jeweils 50 Prozent aus einer Publikumswahl und der Entscheidung einer Expertenjury zusammen.

10 Medaillen bei Olympia

Franziska van Almsick ist mit zehn Olympiamedaillen eine der erfolgreichsten Athletinnen der deutschen Sportgeschichte. Von Barcelona 1992 bis Athen 2004 holte die Freistilspezialistin bei allen Spielen jeweils mindestens einmal Edelmetall. Zudem wurde sie zweimal Weltmeisterin und schwamm mehrfach Weltrekord über ihre Paradestrecke 200 Meter Freistil. Dreimal, 1993, 1995 und 2002, wurde van Almsick als Deutschlands Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Seit dem Ende ihrer aktiven Karriere 2004 engagiert sich die heute 42-Jährige für die Schwimmausbildung von Kindern. Außerdem ist sie immer wieder als Schwimm-Expertin im TV zu sehen.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel