Action, Drama, Humor und eine Prise Horror: Von „Der Weiße Hai“ bis „The Reef“ – dies sind unserer Meinung nach die besten zehn Hai-Filme bisher.
Der weiße Hai (1975)
Der Klassiker von Steven Spielberg ist ein Meilenstein der Filmgeschichte und prägt bis heute ein ganzes Genre. In der Küstenstadt Amity Island terrorisiert ein riesiger Weißer Hai die Badegäste. Während der Bürgermeister um die Saommersaison und das Geschäft mit den Touristen bangt, erkennt zunächst nur Polizeichef Brody den ernst der Lage. Gemeinsam mit Haijäger Quint und Meeresbiologe Hooper bereitet er sich auf einen gnadenlosen Kampf mit dem Tier vor.
The Shallows – Gefahr aus der Tiefe (2016)
Eine Surferin, eine kleine Felsspitze im Wasser und einen Weißen Hai – viel mehr benötigt es nicht für einen spannenden Leinwand-Schocker. Nach einer Haiattacke beim Surfen in Mexiko kann sich die blutende Nancy auf einen Felsen retten, der knapp aus dem Wasser ragt. Bis zum rettenden Strand müsste sie nur ein paar Hundert Meter schwimmen, doch der hungrige Hai will einfach nicht verschwinden. Nancy harrt auf dem Felsen aus und erhält Gesellschaft von einer Möwe. Doch mit der Flut steigt das Wasser und die Zeit wird knapp.
Deep Blue Sea (1999)
In einem Unterwasserlabor mitten auf dem Ozean experimentieren Wissenschaftler mit genetisch veränderten Haien, um Alzheimer zu heilen. Doch die intelligenter gewordenen Haie brechen aus, verursachen eine Explosion und fangen an, die Crew zu dezimieren. Während die Überlenden versuchen, sich irgendwie aus dem Labor zu retten, verfolgen die angriffslustigen Meerestiere ein neues Ziel: Sie wollen das einzige Weibchen befreien, das sich noch in der Anlage befindet.
Open Water (2003)
Der Albtraum aller Jacht-Segler. Bei einem Tauch-Ausflug in der Karibik wird ein Paar im Wasser vergessen. Als die beiden auftauchen, sind alle anderen weg und sie ganz allein auf dem offenen Meer. Auch das Boot ist nicht mehr zu sehen, und schon bald umkreisen Haie die hilflosen Schwimmer … „Open Water“ basiert auf dem Schicksal eines US-Ehepaars, das 1998 bei einem Tauchgang am Great Barrier Reef versehentlich zurückgelassen und nie mehr gesehen wurde.
47 Meters Down (2017)
Zwei mutige Schwestern stellen sich in Mexiko einer besonderen Herausforderung. Geschützt durch einen Haikäfig wollen Lisa und Kate knapp unter die Wasseroberfläche tauchen, um dort die Raubtiere in freier Natur zu beobachten. Eine Zeit lang verläuft alles wie geplant und die von Blut und Fischresten angelockten Haie umkreisen den Käfig. Doch beim Auftauchen geht etwas schief. Plötzlich reißt es den Käfig aus der Halterung und er sinkt 47 Meter auf den Meeresboden. Hinter den Gitterstäben sind die beiden Frauen in der Tiefe zwar sicher. Doch schon naht das nächste Problem: Die Luft zum Atmen wird knapp und knapper.
Sharknado (2013)
Ein Trash-Horrorfilm, der längst zum Kult geworden ist. In Los Angeles saugt ein gewaltiger Tornado Haie aus dem Meer und wirbelt sie über die Stadt. Ein Barkeeper und seine Freunde kämpfen sich durch die fliegenden Raubtiere. Dabei kommen auch Hubschrauber, Granaten und Motorsägen zum Einsatz. Trotz schlechter Kritiken avancierte „Sharknado“ mit seinen absichtlichen Übertreibungen zu einer erfolgreichen Reihe mit inzwischen sechs Teilen.
Meg (2018)
Was für ein Plot! Ein 20 Meter langer prähistorischer Riesenhei, ein sogenannter Megalodon, wird aus den Tiefen des Ozeans freigesetzt und bedroht eine Forschungsstation. Actionstar Jason Statham führt als Jason Taylor eine Gruppe mutiger Wissenschaftler an, um das Monster zu stoppen. Mit reichlich Action, Science-Fiction und einer Prise Humor liefert „The Meg“ spannendes Popcorn-Kino.
Im Wasser der Seine (2024)
Die Geschichte beginnt, als ein Hai plötzlich in der Seine auftaucht und die Stadt in Aufruhr versetzt. Während die Behörden versuchen, die Situation unter Kontrolle zu bringen, entfaltet sich ein vielschichtiges Drama: Wissenschaftler untersuchen das rätselhafte Tier, Anwohner kämpfen mit Ängsten und Vorurteilen, und Umweltaktivisten sehen den Hai als Symbol für die Folgen menschlicher Eingriffe in die Natur. Und dann startet in der Seine auch noch ein Triathlon …
Der Weiße Hai 2 (1978)
Erneut taucht ein Weißer Hai in Amity Island auf und bedroht Bewohner und Touristen. Wie im ersten Teil stellt sich Polizeichef Brody dem Kampf mit dem Raubtier. Obwohl der Film nicht an die Klasse des Originals heranreicht, bietet er solide Spannung und einige eindrucksvolle Hai-Attacken. Besonders Brodys Kampf gegen die Skepsis der Dorfgemeinschaft gibt dem Film eine zusätzliche Dimension.
The Reef (2010)
Ein Segelurlaub endet in einem Albtraum, als das Boot einer Gruppe von Freunden in australischen Gewässern kentert. Die Überlebenden versuchen, das Ufer zu erreichen, während ein Weißer Hai sie verfolgt. Der Film basiert lose auf realen Ereignissen und setzt auf eine realistische Darstellung.