Fotos

Seit mehr als 15 Jahren ist das Team der spomedis GmbH in der Triathlon- und Sportwelt unterwegs, um von faszinierenden Events, Locations und Sportarten zu berichten. An einem Wettkampfwochenende entstehen schnell 10.000 Fotos und mehrere Stunden Videomaterial, die wir natürlich nur zum Teil in unseren Medien nutzen können. Der allergrößte Teil der Fotos schlummert in unserem inzwischen viele Terabyte großen Archiv und wird – auch zu unserem Bedauern – nie wieder das Tageslicht erblicken.

Private Fotoanfragen

Täglich erreichen uns zahlreiche Anfragen von Sportlern oder Fans, die sich auf einem Foto wiedergefunden oder uns am Streckenrand mit der Kamera gesehen haben. Wir haben Verständnis dafür, dass die Sportler diese Bilder gern nutzen möchten, ob für das private Fotoalbum, soziale Netzwerke oder als Dank an die persönlichen Sponsoren. Leider ist es uns nicht möglich, diese Anfragen zu bedienen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Oftmals erlauben die Rechte der Sportveranstalter und deren offizieller Bildagenturen es uns nicht, Fotos in diesem Sinne weiterzugeben.
  • In unmittelbarer zeitlicher Nähe zu den Events müssen wir unsere eigenen Produktionen unbedingt in den Vordergrund stellen.
  • Leider wurden in vielen Fällen die von uns privat zur Verfügung gestellten Fotos entgegen der Absprache doch kommerziell genutzt, an andere Medien honorarfrei weitergegeben oder so stark verändert, dass das nicht mehr in unserem Sinne war.
  • Einmal in sozialen Medien veröffentlichte Fotos entwickeln schnell ein Eigenleben, so dass weder wir noch die ursprünglichen Nutzer die Kontrolle behalten können, was mit den Bildern geschieht.
  • Manchmal möchten wir die von uns erstellten Bilderwelten auch ganz einfach langfristig exklusiv nutzen.

Jede einzelne Anfrage bedeutet für uns einen zeitlichen Aufwand durch Einzelfallprüfung der Rechte, Recherche- und Versandaufwand. Dieser Aufwand ist natürlich mal mehr und mal weniger hoch. Wenn wir aber alle Anfragen bearbeiten und bedienen wollten, würde das einen erheblichen Personal- und damit Kostenaufwand bedeuten, den wir letzendlich in unsere Produkte einpreisen müssten. Daher haben wir uns entschieden, alle Anfragen zur der privaten Mitnutzung unseres Foto- und Videomaterials grundsätzlich abzulehnen. Wir bedauern, Sie diesbezüglich enttäuschen zu müssen, und bitten unsererseits um Verständnis für unser Bemühen um die Gleichbehandlung aller Anfragen.

Bildnutzung auf Facebook, Instagram & Co.

Immer wieder kommt es vor, dass Fotos aus unserer Seite herauskopiert oder aus der Zeitschrift abfotografiert und von Usern ohne Verknüpfung zur Quelle auf Facebook, Instagram, persönlichen Websites und anderen Medien gepostet werden – oftmals in dem Irrglauben, dass einmal im Internet oder an anderen Stellen veröffentlichte Inhalte sowieso frei von Urheberrechten sind. Diese Annahme ist jedoch nicht richtig, sondern führt in vielen Fällen zur Verletzung der Rechte des Urhebers – auch, wenn dieser genannt wird. In unserem eigenen Interesse, aber auch im Interesse der von uns beauftragten Autoren und Fotografen, können wir das nicht dulden und müssen daher in jedem uns bekannt werdenden Fall dagegen vorgehen. Oftmals reicht dafür eine aufklärende E-Mail aus, in hartnäckigen oder gewerbsmäßigen Fällen ist aber manchmal auch juristischer Beistand nötig, der in der Regel zu hohen Kosten für den Verletzer führt. Also: Verlinken, Liken, Posten der URLs ist erlaubt, das ungefragte Herauskopieren der Bilder nicht (selbst dann nicht, wenn ein Urheber angegeben wird).

Lust auf ein Shooting?

Wir suchen immer wieder sportliche Models für unsere Publikationen – und freuen uns über jede Bewerbung! Und wenn Sie sportliche Fotos von sich oder Ihrem Verein für Ihre Zwecke brauchen, können Sie uns auch buchen – gern vermitteln wir den Kontakt zu einem regional ansässigen Fotografen aus unserem Netzwerk. Bewerbungen und Buchungsanfragen schicken Sie bitte an models@tri-mag.de.