Ausdauerpyramide mit Lagenwechsel

Unsere lange Ausdauerpyramide bietet mit ihrem Gesamtumfang von 2.200 Metern einen effektiven Grundstock für ein kurzweiliges Training der Ausdauer. Wir kombinieren darin das Kraulschwimmen mit dem Lagenschwimmen, um die Muskulatur variabel zu belasten.

| 16. September 2013 | TRAINING

Pyramide | Steinpyramide mit Wasser.

Steinpyramide mit Wasser.

Foto >Stariy45 (dreamstime.com)

Erfahrene Schwimmer können die Lagenstrecken auch rückwärts schwimmen oder bei den längeren Strecken im 200er-Rhythmus das Kraul- und Lagenschwimmen abwechseln. Wer die Delfin-Teilstrecken nicht durchschwimmen kann, der variiert einfach mit technischen Delfinübungen wie beispielsweise Kraul-Abschlag mit Delfin-Beinkick.

Einheit der Woche

Gesamtdistanz: 3,5 km

200m

Einschwimmen

4 x 150m

50m Beine + 50m TÜ + 50m ganze Lage beliebig, Pause: 20 Sek

Pyramide: 100 + 200 + 400 + 800 + 400 + 200 + 100m

GA1 bis GA 1-2, jeweils 100m Kraul/100m Lagen im Wechsel, Pause: 40-60 Sekunden

6 x 50m

Atemübungen: Tauchen oder ganze Lage schwimmen dabei Strecke ohne Atmung verlängern, Pause: 30 Sek

100-200m

Ausschwimmen

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