Freitag, 29. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Tokio 2020: Marco Koch nutzt erste Gelegenheit zur Olympia-Quali

Der erste Olympia-Schwimmer für die Spiele in Tokio steht fest: Marco Koch hat die Qualifikationsnorm über 200 Meter Brust hauchdünn unterboten und wird im Sommer in Japan an seinen dritten Olympischen Spielen nach 2012 und 2016 teilnehmen. Der Frankfurter schlug bei der FINA Champions Swim Series in Shenzhen (China) nach 2:09,81 Minuten an. Die Quali-Zeit des Deutschen Schwimm-Verbands liegt bei 2:09,90 Minuten. “Ich bin sehr glücklich, dass es gleich im ersten Anlauf funktioniert hat und ich nun zum dritten Mal Olympia erleben kann”, sagte Koch.

Kochs Olympia-Bilanz: Platz 7 und Platz 13

Nur wenn zwei andere deutsche Schwimmer bis zum 3. Mai noch schnellere Zeiten erzielen, wäre der Weltmeister von 2015 wieder aus dem Rennen. Dieses Szenario ist allerdings extrem unwahrscheinlich. Bis auf Maximilian Pilger (Bestzeit 2:09,87 min) ist seit Jahren kein anderer DSV-Schwimmer über 200 Meter Brust unter 2:10 Minuten geblieben. Außerdem wird Koch (Bestzeit 2:07,47 min) noch mehrfach versuchen, eine schnellere Zeit ins Wasser zu bringen. “Wir werden im gesamten Saisonverlauf sehr viele Rennen bestreiten, um immer wieder bestimmte Aspekte für Olympia zu simulieren und so die nötige Sicherheit zu gewinnen”, wird Koch vom DSV in einer Mitteilung zitiert. „Natürlich will ich die Zeit auch noch etwas steigern. Ich bin mir sicher, dass es noch viel schneller geht.“

Link: Die DSV-Normzeiten für Tokio 2020

Für Koch, der erst kürzlich zu seinem Ex-Trainer Dirk Lange zurückgekehrt ist, war das Rennen in Shenzhen das erste über die 200-Meter-Distanz seit Beginn des Qualifikationszeitraums am 1. Januar. Bei der Champions Swim Series belegte er den zweiten Platz hinter dem Niederländer Arno Kamminga, der die Wand nach 2:09,00 Minuten berührte. Dritter wurde Olympiasieger Dimitry Balandin aus Kasachstan in 2:13,58 Minuten. Es wird erwartet, dass in Tokio eine 2:07er-Zeit nötig ist, um das Finale zu erreichen. Bei seinen bisherigen Olympia-Teilnahmen belegte Koch über 200 Meter Brust die Plätze 13 (2012 in London) und 7 (2016 in Rio).

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel