Freitag, 19. April 2024

33 Kilometer Swimrun im welligen Norden

27,3 Kilometer Traillauf und 5,5 Kilometer Schwimmen erwartet die Teilnehmer des Ratzeburger Insel-Swimruns auf der langen Strecke. Diese führt die Swimrunner zunächst durch und um den Großen Ratzeburger See. Zum Finish führt der Kurs um den deutlich kleineren Küchensee. Das Sprintrennen geht über 12,6 Kilometer, davon sind 3 Kilometer im Wasser.

69 Zweier-Teams haben sich bisher für das Event angemeldet. Obwohl Schleswig-Holstein insgesamt eher flach ist, wird es für sie am Seeufer kräftig rauf und runter gehen. Immerhin 353 Meter klettern die Sportler auf der Langstrecke bergauf. Die gleiche Höhe geht es natürlich auch wieder bergab. Die Wassertemperatur wird auf der Website aktuell mit 16 Grad angegeben.

Insel-Swimrun Ratzeburg
Veranstalter Impression vom Inselswimrun 2018.

Seil und Boje sind Pflicht

Dass die noch junge Disziplin Swimrun bisher keine einheitlichen Regeln hat, zeigt sich auch in Ratzeburg. Anders als etwa beim Premiumveranstalter Ötillö sind ein Verbindungsseil beim Schwimmen sowie eine selbstaufblasende Rettungsboje laut Ausschreibung Pflicht. Dadurch soll im Wasser auf den zum Teil mehr als 1.000 Meter langen Schwimmabschnitten für mehr Sicherheit gesorgt werden.

Mit dem Rennen in Ratzeburg geht der SwimRun-Deutschland-Cup auf die Zielgerade. Im Anschluss stehen noch zwei Events in Düsseldorf (22. September) und Oy-Mittelberg (5. Oktober) auf dem Programm. Infos zum Cup und die aktuelle Rangliste gibt es hier.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel