Drittes Gold für Katinka Hosszu

Katinka Hosszu hat in Rio die nächste Goldmedaille gewonnen und ist jetzt schon eine der erfolgreichsten Athletinnen der Spiele. Diesmal triumphierte die Ungarin über 200 Meter Lagen.

| 10. August 2016 | AKTUELL

Katinka Hosszu im Finale über 200 Lagen  | Katinka Hosszu hat ihr drittes Gold in Rio gewonnen.

Katinka Hosszu hat ihr drittes Gold in Rio gewonnen.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Gold über 400 Meter Lagen, Gold über 100 Meter Rücken, und jetzt auch Gold über 200 Meter Lagen: Katinka Hosszu ist in Rio fast nicht zu stoppen. In der Nacht zu Mittwoch machte die 27-Jährige ihren dritten Titel im dritten Wettbewerb perfekt. Im Rennen um die Nachfolge von Missy Franklin als erfolgreichste Schwimmerin der Spiele, zog Hosszu an Katie Ledecky vorbei. Die US-Amerikanerin hat bisher zwei Gold- und eine Silbermedaille auf der Habenseite.

Über 200 Meter Lagen dominierte Hosszu schon auf der ersten Bahn. Nach 27,23 Sekunden wendete sie knapp vor der Britin Siobphan-Marie O'Connor, die auch auf den nächsten Bahnen als einzige einigermaßen mithalten konnte. Auf der Schlussbahn holte O'Connor sogar noch einmal sichtbar auf, ohne den fest eingeplanten Sieg von Hosszu aber jemals ernsthaft zu gefährden. In 2:06,58 Minuten gewann die einzige Preisgeld-Millionärin des Schwimmsports in olympischer Rekordzeit vor O'Connor. Bronze sicherte sich Madeline DiRado aus den USA, die zuvor Silber über 400 Meter gewonnen hatte.

Deutschlands beste Lagenschwimmerin Alexandra Wenk war im Halbfinale als Elfte ausgeschieden, weil sie nicht ganz die Leistung von den Deutschen Meisterschaften abrufen konnte. In Berlin hatte sie mit deutschem Rekord von 2:11,33 Minuten den Titel geholt. Mit dieser Zeit hätte Wenk auch in Rio eine gute Rolle spielen können.

200 Meter Lagen

Platz

Name

Zeit

1

Katinka Hosszú

2:06,58

2

Siobphan-Marie O'Connor

2:06,88

3

Madeline DiRado

2:08,79

4

Melanie Margalis

2:09,21

5

Alicia Coutts

2:10,88

6

Sydney Pickrem

2:11,22

7

Viktoriia Andreeva

2:12,28

8

Ye Shiwen

2:13,56

Swipe me