DM, WM, ISL: Das sind die wichtigsten Schwimm-Events des Jahres

Die Schwimmsaison kommt immer mehr in Schwung und langsam nähern wir uns den Wettkampf-Höhepunkten des Jahres. Die wichtigsten Events im Überblick.

| 2. April 2019 | AKTUELL

Auch 2019 wird ein Schwimmjahr mit vielen Höhepunkten.

Auch 2019 wird ein Schwimmjahr mit vielen Höhepunkten.

Foto >Daniel Kopatsch

Für die Schwimmprofis stehen dieses Jahr noch zahlreiche Wettkämpfe an. Darunter sind nicht nur die Weltmeisterschaften in Gwangju und die Deutschen Meisterschaften auf der Langbahn in Berlin. Interessant dürfte auch die Champions Swim Series werden, die dieses Jahr zum ersten Mal und mit zahlreichen Schwimmstars stattfindet. Die Termine der ebenfalls neuen International Swimming League stehen bis auf das Finale im Dezember in Las Vegas noch nicht fest. In der zweiten Jahreshälfte geht es wieder auf die Kurzbahn. In Schottland wird kurz vor Weihnachten noch einmal um internationale Medaillen geschwommen.

Die Wettkampf-Höhepunkte 2019

Datum

Event

Ort

1.-2. April

Helsinki Swim Meet

Helsinki (Finnland)

5.-7. April

Bergen Swim Festival

Bergen (Norwegen)

12.-15. April

Malmsten Swim Open Stockholm

Stockholm (Schweden)

27.-28. April

Champions Swim Series - 1. Station

Guangzhou (China)

3.-5. Mai

Süddeutsche Meisterschaften

Freiburg

3.-5. Mai

Norddeutsche Meisterschaften

Magdeburg

1.-12. Mai

German Open

Essen

18.-19. Mai

ISSC Sindelfingen

Sindelfingen

11.-12. Mai

Champions Swim Series - 2. Station

Budapest (Ungarn)

28.5.-1. Juni

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Berlin

  1. Mai - 1. Juni

Champions Swim Series - 3. Station

Indianapolis (USA)

3.-7. Juli

Junioren-Europameisterschaften

Kasan (Russland)

3.-14. Juli

Universiade

Neapel (Italien)

21.-28. Juli

  1. Schwimm-Weltmeisterschaften

Gwangju (Südkorea)

1.-4. August

Deutsche Meisterschaften

Berlin

2.-25. August

Junioren-Weltmeisterschaften

Budapest (Ungarn)

  1. August - 9. November

Kurzbahn-Weltcup mit 7 Stationen

Europa, Asien

14.-17. November

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften

Berlin

17.-22. Dezember

International Swimming League - Finale

Las Vegas (USA)

4.-8. Dezember

Kurzbahn-Europameisterschaften

Glasgow (Schottland)

Swipe me