Mittwoch, 24. April 2024

7 Dinge, die der Trainer besser nicht sehen sollte

Sie wollen natürlich nur unser Bestes, die Trainerin oder der Trainer – und dafür lieben wir sie. Wir aber wollen manchmal einfach nur unseren Spaß.

Silber für Schott und Braunschweig | Gina Böttcher schwimmt zu EM-Gold

Am dritten Wettkampftag der Europameisterschaften im Paraschwimmen feierte das deutsche Team weitere Erfolge.

Weltrekord im Vorlauf, Gold im Finale | Taliso Engel schwimmt in einer eigenen Liga

Vier Medaillen sammelte das deutsche Team am zweiten Finalabend der Para-Europameisterschaften auf Madeira. Taliso Engel setzte schon im Vorlauf ein Ausrufezeichen.

Werbung

Gesponsert | Der erste Wettkampfanzug mit Hyperforce-Stoff

Wenn ein Produkt den Beginn einer neuen Ära markiert, dann sollte es bei dem Namen genannt werden, den es verdient. Wir stellen vor: Powerskin Primo, der weltweit erste tensoelastische Wettkampfanzug.

Gesponsert | Schwimmbrille „Nabaiji Turn“ von Decathlon

Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon bietet mit seiner Eigenmarke Nabaiji alles, was die Herzen von Schwimmerinnen und Schwimmern höherschlagen lässt.

SWIM-Shop

Spannende Produkte für Schwimmer und alle, die Wasser lieben

Podcast

3.200 Meter | Mit vielen Sprints gegen die Erschöpfung

Die einzelnen Aufgaben bei dieser Trainingseinheit sind kurz, aber sie haben es in sich. Bei insgesamt 40 25-Meter-Strecken wird deine Erholungszeit immer kürzer.
Bondi Beach
Überwiegend bewölkt
17.5 ° C
18.9 °
15.5 °
67 %
7.7kmh
75 %
Mi
17 °
Do
17 °
Fr
18 °
Sa
19 °
So
20 °

Spezial-Equipment | Im Triathlon erlaubt, beim Schwimmen verboten

Bei der Ausrüstung fürs Schwimmen haben Triathleten fast unbegrenzte Möglichkeiten. Was der Markt hergibt, kann auch genutzt werden. Im Schwimmen ist das Regelwerk deutlich strenger.

Braunschweig startet mit Rekord, Salchow schwimmt 100-Meter-Norm | Nächste Runde der Olympiaqualifikation

Bevor die Qualifikation zu den Olympischen Spielen am kommenden Wochenende endet, stehen an diesem Wochenende gleich zwei Wettkämpfe an, in Berlin und in Magdeburg.

Öffnungen stehen auf der Kippe | Freibäder suchen Personal

Jährlich grüßt das Murmeltier, so könnte man beim Anblick der Schlagzeilen denken, die immer wieder auftauchen, wenn die Freibadsaison sich nähert. Wie in den vergangenen Jahren auch: vielerorts fehlt Personal.

Plus bei Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmern | DLRG bildet mehr aus

Die DLRG hat im vergangenen Jahr mehr Schwimmabzeichen ausgegeben als 2022. Auch die Zahl der Rettungsschwimmer nimmt zu.

Weitere Beiträge

„Werde mich vollpumpen und den Rekord brechen“ | Ex-Weltmeister Magnussen will bei Enhanced Games starten

Ein australischer Unternehmer möchte Doping bei Wettkämpfen freigeben und lockt dafür mit hohen Preisgeldern. Als erster zugesagt hat ausgerechnet ein ehemaliger Weltklasseschwimmer .

Schwimmbrillen für Kinder | Sinnvoll oder Risiko?

Schwimmbrillen halten viele von uns für unverzichtbar. Doch sollten auch schon die Kleinsten mit dem Augenschutz schwimmen und baden?

Wie könnte eine Staffel über 4 x 200 Meter Lagen aussehen?

Was wäre, wenn es eine Staffel über 4 x 200 Meter Lagen gäbe? Wir haben uns die Zeiten der besten 200-Meter-Schwimmer angeschaut und die Staffeln durchgerechnet. Wer hätte bei Olympia die Nase vorn?

Die Erfindung des Lagenschwimmens und warum Einzel und Staffel unterschiedlich geschwommen werden

Vielseitigkeit hat im Schwimmsport einen Namen: Lagen. Doch bis zur Entwicklung dieser anspruchsvollen Disziplin dauerte es viele Jahre.

Zu Ehren des Trainers | Schwimmhalle in Magdeburg bekommt neuen Namen

Ehre, wem Ehre gebührt. Die Elbeschwimmhalle in Magdeburg bekommt einen neuen Namen. Damit sollen die Erfolge der Trainingsgruppe gewürdigt werden.

Die heiße Phase beginnt | Die letzten Wochen der Olympiaqualifikation

Die Olympischen Spiele sind in greifbare Nähe gerückt. Für die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Deutschlands beginnen jetzt die alles entscheidenden Wochen auf dem Weg nach Paris.

Athen bis Paris | Die Olympiabäder der letzten 20 Jahren

Mit normalen Schwimmbädern haben die riesigen Stadien bei Olympia nur noch die Beckenlänge und das Wasser gemein. Die Arenen sollen Maßstäbe setzen in Sachen Architektur, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Das gelingt manchmal, aber nicht immer, wie die sechs Stadien seit 2004 zeigen.

Great Barrier Reef | Unterwasserskulpturen in 10 Metern Tiefe

Ein Unterwassermuseum lockt Taucherinnen und Taucher ins australische Queensland. Unter der Wasseroberfläche gibt es hier viel zu entdecken.

2.900 Meter | Arbeit an der Brusttechnik

Bei dieser Einheit mit dem Schwerpunkt auf Brusttechnik kommt auch die Grundlagenausdauer nicht zu kurz.

25-Meter-Bahn | Bis zu 4,2 Prozent schneller auf der Kurzbahn

Auf der Kurzbahn schwimmt man schneller - das ist nicht nur ein Gefühl. Der Unterschied lässt sich auch statistisch untermauern.