Freitag, 19. April 2024

Mach den Test! | Mit welchen Emotionen schwimmst du am schnellsten?

Wie du psychisch drauf bist, hat Einfluss auf deine Schwimmperformance. Mach mit uns den Test: In welchem Gemütszustand schwimmst du am schnellsten?

Braunschweig startet mit Rekord, Salchow schwimmt 100-Meter-Norm | Nächste Runde der Olympiaqualifikation

Bevor die Qualifikation zu den Olympischen Spielen am kommenden Wochenende endet, stehen an diesem Wochenende gleich zwei Wettkämpfe an, in Berlin und in Magdeburg.

Öffnungen stehen auf der Kippe | Freibäder suchen Personal

Jährlich grüßt das Murmeltier, so könnte man beim Anblick der Schlagzeilen denken, die immer wieder auftauchen, wenn die Freibadsaison sich nähert. Wie in den vergangenen Jahren auch: vielerorts fehlt Personal.

Werbung

Gesponsert | Der erste Wettkampfanzug mit Hyperforce-Stoff

Wenn ein Produkt den Beginn einer neuen Ära markiert, dann sollte es bei dem Namen genannt werden, den es verdient. Wir stellen vor: Powerskin Primo, der weltweit erste tensoelastische Wettkampfanzug.

Gesponsert | Schwimmbrille „Nabaiji Turn“ von Decathlon

Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon bietet mit seiner Eigenmarke Nabaiji alles, was die Herzen von Schwimmerinnen und Schwimmern höherschlagen lässt.

SWIM-Shop

Spannende Produkte für Schwimmer und alle, die Wasser lieben

Podcast

2.600 Meter | Rollwenden in Kraul und Rücken

Diese Woche dreht sich unsere Einheit im wahrsten Sinne des Wortes ums Drehen. Es geht um die Rollwende bei Kraul und Rücken.
Bondi Beach
Überwiegend bewölkt
17.1 ° C
19 °
14.3 °
76 %
10.3kmh
75 %
Fr
18 °
Sa
19 °
So
19 °
Mo
20 °
Di
22 °

7 spektakuläre Traumpools | Wenn das Auge mitschwimmt

Du suchst das Besondere für den Extrakick Motivation? An diesen einzigartigen Schwimm-Locations wirst du garantiert fündig.

Wie der Hawaiianer Duke Kahanamoku deutscher Meister über 100 Meter Freistil wurde

Bevor Johnny Weissmüller als erster Mensch 100 Meter unter einer Minute kraulte, war Duke Kahanamoku der beste Schwimmer der Welt. Geboren auf Hawaii reiste Kahanamoku als Schwimmsensation um die Welt, gewann bei Olympia - und stellte in Hamburg einen Weltrekord auf.

Überraschung in Eindhoven | Cedric Büssing schwimmt Olympianorm

Mit einem starken Rennen über 400 Meter Lagen hat sich Cedric Büssing sehr wahrscheinlich das Olympiaticket für Paris gesichert.

„33 Kilometer Meer“ | Grünes Licht vom Arzt und Mut zur Lücke

Für Anita rückt das Langstreckenschwimmen in Montenegro immer näher. Zum Glück hat die SWIM-Bloggerin einen einfachen Trick, wenn sie mal gar keine Lust auf...

Weitere Beiträge

Die heiße Phase beginnt | Die letzten Wochen der Olympiaqualifikation

Die Olympischen Spiele sind in greifbare Nähe gerückt. Für die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Deutschlands beginnen jetzt die alles entscheidenden Wochen auf dem Weg nach Paris.

Athen bis Paris | Die Olympiabäder der letzten 20 Jahren

Mit normalen Schwimmbädern haben die riesigen Stadien bei Olympia nur noch die Beckenlänge und das Wasser gemein. Die Arenen sollen Maßstäbe setzen in Sachen Architektur, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Das gelingt manchmal, aber nicht immer, wie die sechs Stadien seit 2004 zeigen.

Great Barrier Reef | Unterwasserskulpturen in 10 Metern Tiefe

Ein Unterwassermuseum lockt Taucherinnen und Taucher ins australische Queensland. Unter der Wasseroberfläche gibt es hier viel zu entdecken.

Warmes Wasser in Ägypten | Leonie Beck meldet sich mit Topresultat zurück

Bei der Schwimm-WM verhinderten die Bedingungen noch ein besseres Abschneiden von Leonie Beck. Jetzt meldet sich Deutschlands Freiwasser-Olympiahoffnung mit einem Sieg zurück in der Weltspitze.

Länge läuft | Wie groß sind Olympiasieger im Schwimmen?

Lange Arme helfen bei schnellen Schwimmzeiten, sind aber längst nicht alles. Wir werfen einen Blick auf die Körpergrößen der besten Sprinterinnen und Sprinter der Welt.

Rückhaltebecken, Kläranlagen und Glück | So soll in der Seine geschwommen werden

In weniger als 100 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Paris. Die Freiwasserwettkämpfe sollen in der Seine stattfinden, der Weltcup an gleicher Stelle wurde vergangenes Jahr wegen schlechter Wasserwerte abgesagt.

Zum Tag des Wassers | Fünf Fakten über Schwimmbadwasser

Seit 1992 gibt es den Welttag des Wassers, er wird jährlich am 22. März begangen. Wir haben zur Feier des Tages fünf Fakten zu Schwimmbadwasser für euch.

3.900 Meter | Kraul-Abdruck und Lagen

Diese Trainingseinheit vereint Grundlagenausdauer und Technikaufgaben. Dabei kommen insgesamt 3.900 Meter zusammen.

Meldungen möglich | Masters treffen sich in Belgrad zu Europameisterschaften

Kaum sind die Weltmeisterschaften in Doha vorbei, steht für die Masters schon das nächste internationale Highlight am Horizont. Im serbischen Belgrad wird im Sommer um kontinentale Titel geschwommen.

Paddles | Die Dosis macht’s

Viel hilft viel? Für Paddles stimmt das sicher nicht. Die Handbretter unterstützen das spezifische Krafttraining, sollten aber mit Vorsicht genossen werden. Sonst drohen Technikfehler und Verletzungen. 

Alle Kategorien

Aktuelle Kommentare