Donnerstag, 28. März 2024

2.900 Meter | Arbeit an der Brusttechnik

Bei dieser Einheit mit dem Schwerpunkt auf Brusttechnik kommt auch die Grundlagenausdauer nicht zu kurz.

25-Meter-Bahn | Bis zu 4,2 Prozent schneller auf der Kurzbahn

Auf der Kurzbahn schwimmt man schneller - das ist nicht nur ein Gefühl. Der Unterschied lässt sich auch statistisch untermauern.

Sportmedizin | Bestes Rezept bei Heuschnupfen: schwimmen gehen!

Die gute Nachricht: Schwimmen hat sich gerade bei Heuschnupfen als besonders vorteilhafter Sport erwiesen. Doch was müssen Schwimmer mit juckenden Augen und verstopfter Nase beachten?

Werbung

Gesponsert | Der erste Wettkampfanzug mit Hyperforce-Stoff

Wenn ein Produkt den Beginn einer neuen Ära markiert, dann sollte es bei dem Namen genannt werden, den es verdient. Wir stellen vor: Powerskin Primo, der weltweit erste tensoelastische Wettkampfanzug.

Gesponsert | Schwimmbrille “Nabaiji Turn” von Decathlon

Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon bietet mit seiner Eigenmarke Nabaiji alles, was die Herzen von Schwimmerinnen und Schwimmern höherschlagen lässt.

Podcast

Mehr Freude für alle | Die Spielregeln im Schwimmbad

Schwimmtraining soll allen Spaß machen. Dennoch gibt es manchmal Situationen, die einen auf die Palme bringen. Dabei könnte es so einfach sein, würden sich alle an ein paar Regeln halten.
Bondi Beach
Mäßig bewölkt
18.1 ° C
19.9 °
16 °
88 %
3.6kmh
40 %
Do
19 °
Fr
21 °
Sa
22 °
So
22 °
Mo
22 °

Das Beste aus beiden Welten | Der “Powerskin Primo” von Arena im Test

Im Jahr der Olympischen Spiele in Paris bringt Arena einen neuen Wettkampf-Schwimmanzug auf den Markt. Wir haben das High-Class-Modell des italienischen Herstellers getestet.

US-Schwimmerinnen klagen gegen Wettkampfteilnahmen von Lia Thomas

Nach Meinung einiger College-Athletinnen verstoßen die Regelungen der National College Athletics Association (NCAA) gegen die Gleichbehandlung von Frauen.

Rücken-Ass Stev Theloke spricht im Podcast über den Krebs | “Ich dachte, mir kann nichts passieren”

Früher schwamm Stev Theloke bei Olympia um Medaillen, heute ist er Weltmeister seiner Altersklasse. Im Podcast "Mehr als Kachelnzählen" spricht der Rückenschwimmer über seine größten Erfolge und die Zeit dazwischen.

“33 Kilometer Meer” | Ein Herz für Sportschwimmer

Et fluppt wieder! Ich fühle mich gerade so fit wie den ganzen Winter nicht mehr. Mit dem beginnenden Frühling steigt auch mein Trainingspensum.

Weitere Beiträge

Elf Rennen in Österreich und Bayern | Alpen Open Water Cup startet am 8. Juni

Die elf Renntermine für den länderübergreifenden Alpen Open Water Cup stehen fest. Neu im Programm ist dieses Jahr das Langstreckenschwimmen im Achensee.

135 Medaillen | Erfolgreiche WM-Bilanz der deutschen Masters in Doha

Sieben Tage lang schwammen die schnellsten Masters der Welt im Aspire Dome in Katar, um ihre Titelträger zu ermitteln. Dort, wo Angelina Köhler, Isabel Gose, Florian Wellbrock und Lukas Märtens sich mit WM-Edelmetall belohnten, stiegen die deutschen Masters insgesamt 135-mal aufs Podest.

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit | Sportler wählen Angelina Köhler zur Athletin des Monats

WM-Gold, deutscher Rekord, Olympiaqualifikation: Die deutschen Sportlerinnen und Sportler würdigen Angelina Köhlers Triumph in Doha mit der nächsten Auszeichnung. Normalerweise gehören die Monate Dezember, Januar...

33 Kilometer Meer | Positives Kopfkino und endlich wieder Training

Die mauen Wochen sind vorbei, jetzt packt SWIM-Bloggerin Anita ihre Vorbereitung auf das Ultraschwimmen richtig an - mit mehr Struktur, mehr mentaler Arbeit und vor allem: mehr Kilometern! Etwas Kopfkino kann dabei nicht schaden.

Durchatmen | Maximale Sauerstoffaufnahme als Parameter für die Leistungsfähigkeit

Die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit (VO2max) gilt als zuverlässiges Instrument, um die Ausdauerleistungsfähigkeit zu bestimmen. Was gibt der Wert aber genau an, wie bestimmt man ihn und wie wird er trainiert?

Allgemein und speziell | Warum Ausdauer nicht gleich Ausdauer ist

Schwimmen ist ein Ausdauersport, das gilt sogar für Sprinter. Aber Ausdauer bedeutet nicht, lange Strecken ohne Pause zurückzulegen. Wir erklären den Unterschied zwischen allgemeiner und sportartspezifischer Ausdauer.

Deutsche Meisterschaften im Eisschwimmen | Zollhaus Open mit Rekordbeteiligung

Bei den Deutschen Meisterschaften im Eisschwimmen waren am letzten Februarsamstag knapp 200 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Nationen am Start. Ein neuer Rekord. Geschwommen wurde in einem kleinen See in Sachsen. Unser Autor war dabei.

Warm-up in 5 Schritten | In 15 Minuten einsatzbereit

Mobilisation vor dem Schwimmtraining ist kein Hexenwerk. Starte mit einfachen Aufwärm- und Lockerungsübungen, ehe du dich den schwimmerischen Problemzonen widmest. Spürst du einen leichten Schweißfilm auf der Stirn? Dann bist du auf Betriebstemperatur.

Spaß beim Training | Unnütze Skills, die Schwimmer ausprobieren

Schwimmen ist der beste Sport der Welt. Zumindest für uns. Uns wird es nie langweilig, Meter um Meter im Wasser zurückzulegen. Dennoch darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Nach der WM | Zwischenstand beim deutschen Olympiateam

Die Olympischen Spiele sind der sportliche Höhepunkt des Jahres 2024. Einige Schwimmerinnen und Schwimmer können das Ticket nach Paris schon buchen, andere müssen noch zittern.

Alle Kategorien

Aktuelle Kommentare