Trainieren wie Mark Spitz

33 Weltrekorde stehen in seiner Vita. Doch bekannt wurde er durch eine Leistung, von der man behauptete, dass sie nicht wiederholbar sei. Es musste schon ein Jahrhunderttalent namens Michael Phelps geboren werden, um den Olympia-Rekord von sieben Goldmedaillen mit sieben Weltrekorden von Mark Spitz zu verbessern.

| 4. Februar 2013 | Training

Michael won his 22nd Olympic medal in London, becoming the most decorated Olympian of all time

Michael Phelps

Photo > Speedo

Spitz setzte Zeichen im Wettkampfbecken und im Trainingsbecken. Viele der heute anerkannten Trainingsmethoden waren in den sechziger Jahren eine echte Neuentwicklung. Hier ist eine von Spitz` Kerneinheiten. In diesem Falle schwamm er alle HSA-Anteile in der Delfin-Lage. Auf der 100-Meter-Distanz schwamm Spitz vor 40 Jahren Weltrekord in 54,27 Sekunden!

(HSA = Hauptschwimmart, TÜ = Technikübungen)

Trainingsplan der Woche

Gesamtdistanz: 3,3 km

300m Einschwimmen

3 X 100m

50 Meter TÜ + 50 Meter ganze Lage mit sauberer Technik

2 x 150m

200 Meter Lagen ohne Delfin

6 x 50m

25m HSA Schnell + 25m locker beliebig, Pause: 20 Sekunden

100m

lockeres Schwimmen

1000m

400+300+200+100 Meter, jeweils die erste Hälfte in HSA GA2 + zweite Hälfte Kraul ReKom; Pause: 40 Sekunden

6 x 50m

25m HSA Schnell + 25m locker beliebig, Pause: 20 Sekunden

100m

lockeres Schwimmen

400m

mit Pullbuoy und Schlauch, zweite Hälfte schneller als erste

200-300m

Ausschwimmen

Swipe me

Mark Spitz 1972:
Brille? Nein. Kappe? Nein. High-Tech? Nein. Oberlippenbart? Na klar!
 

Zum Autor

Holger Lüning (Jahrgang 1965) ist Sportwissenschaftler und Schwimmtrainer mit über 25 Jahren Erfahrung im Hochleistungsport. Als Schwimmer war er Mitglied der Bundesligamannschaft des EOSC Offenbach, später gewann er als Mastersschwimmer zahlreiche deutsche Meistertitel. Lüning ist Dozent in der Trainerausbildung und Autor von Fachbüchern und DVDs. Im Triathlon erreichte er Weltmeister-, Europa- und deutsche Meistertiel im Altersklassenbereich.

Lüning

Holger Lüning