Keine Panik: Schwimmen mit Atemmangel

Atemmangel, auch Hypoxie genannt, ist im Schwimmen fast allgegenwärtig. Allein der durch die Schwimmtechnik vorgegebene Atemrhythmus genügt mitunter kaum, um die notwendige Menge an Sauerstoff aufzunehmen. Besonders bei hohen Intensitäten im Training oder im Wettkampf ergibt sich schnell ein Sauerstoffdefizit.

| 18. März 2013 | TRAINING

Unterwasser | Unterwasseraufnahme auf Teneriffa

Unterwasseraufnahme auf Teneriffa

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Schnell stellen sich dann sehr unangenehme Situationen ein, die nicht selten mit dem Verlust der optimalen Schwimmtechnik einhergehen. Bei Wettkämpfen im Freiwasser oder im Triathlon erlebt man besonders an den Wendepunkten und Bojen, wenn viele Schwimmer um die beste Route kämpfen, Momente der Sauerstoffschuld.

Deshalb ist es ratsam, diese Gegebenheit im Training regelmäßig zu üben, um mit dieser unangenehmen Situation adäquat umgehen zu können.

Trainingsplan der Woche

Gesamtdistanz: 3,3 km

300mEinschwimmen

400m

50m TÜ + 25m leichte Atemmangelübungen + 25m ganze Lage

300m

25m einarmig links + 25m einarmig rechts + 25m ganze Lage

200m

Beinarbeit beliebig

100m

25m Sprint + 75m locker

8 x 50m

15m Tauchen + 15m beliebige Lage schnell + 20m locker, Pause: 30 sek.

100m

locker schwimmen

8 x 100m

Kraul GA1. Schwimmen ohne Atmung (jeweils 10m nach Start, 5m vor + 5m nach jeder Wende, 5m bis Zielanschlag). Pause: 40 sek.

100m

locker schwimmen

400m

Kraul möglichst mit Paddles, Pullbuoy und Fußschlaufe im 3er/5er/3er/7er-Zug oder 2er/4er/2er/6er-Zug (Wechsel nach 25 Meter)

200-300m

Ausschwimmen

Swipe me

Zum Autor

Holger Lüning (Jahrgang 1965) ist Sportwissenschaftler und Schwimmtrainer mit über 25 Jahren Erfahrung im Hochleistungsport. Als Schwimmer war er Mitglied der Bundesligamannschaft des EOSC Offenbach, später gewann er als Mastersschwimmer zahlreiche deutsche Meistertitel. Lüning ist Dozent in der Trainerausbildung und Autor von Fachbüchern und DVDs. Im Triathlon erreichte er Weltmeister-, Europa- und deutsche Meistertiel im Altersklassenbereich.

Lüning | Holger Lüning

Holger Lüning