Auf der Kurzbahn fällt das Delfinschwimmen leichter.

Frank Wechsel / spomedis

Schwimmtraining im Club La Santa auf Lanzarote.
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Trainingspläne | 29. Februar 2016

Einheit der Woche Challenge auf der Kurzbahn: 2.500 Meter Lagen

Holger Lüning | Nehmen Sie diese Herausforderung an! Vor Ihnen liegt die Möglichkeit, in neue Bereiche vorzudringen. Aufgeteilt in kleine Häppchen wird Ihnen das sicher gelingen. Los geht's!
Das Lagenschwimmen gehört zu einem ausgewogenen Training einfach dazu! Nicht nur, dass Sie die leicht variable muskuläre Belastung zu einem stärkeren Schwimmer macht. Die vielfältigen koordinativen Herausforderungen lassen Sie das Wasser und den Druck besser spüren. Auf der Kurzbahn lässt sich aus dem gewohnten Lagenschwimmen eine interessante Challenge konstruieren. Aufgeteilt, oder auch gebrochen, werden selbst 300 oder 400 Meter Lagen eine machbare Aufgabe.
Tipp: Wenn Sie Lagen im Training hin und wieder in umgekehrter Reihenfolge schwimmen, also mit Kraul anfangen und mit Delfin aufhören, steigern Sie dadurch zusätzlich die Intensität.
Einheit der Woche
Gesamtdistanz: 3,7 km
200 mEinschwimmen
4 x 75 m25 m Beine + 25 m TÜ + 25 m ganze Lage, Pause: 20 s
4 x 75 m25 m Abstoß-Übung: Gleiten bis zum Stillstand + Rest der Bahn HSA + 25 m Faustschwimmen + 25 m ganze Lage mit sauberer Technik,
4 x 200 mLagen: 2 x 25 m Delfin + 50 m Rücken + 100 m (50 m Brust + 50 m Kraul), Pause jeweils: 20 s
100 mlocker
3 x 300 mLagen: 50 m + 25 m Delfin + 75 m Rücken + 150 m (75 m Brust + 75 m Kraul), Pause jeweils: 20 s
100 mlocker
2 x 400 mLagen: 50 m + 50 m Delfin + 100 m Rücken + 200 m (100 m Brust + 100 m Kraul), Pause jeweils: 30 s
200 mAusschwimmen
Holger Lüning (50) ist Sportwissenschaftler und Schwimmtrainer mit über 25 Jahren Erfahrung im Hochleistungssport. Als Aktiver schwamm er in der Bundesligamannschaft des EOSC Offenbach, später gewann er im Masterbereich zahlreiche Meistertitel. Lüning ist Dozent in der Trainerausbildung und Autor von Fachbüchern und DVDs. Sein neuestes Werk sind "Die 50 besten Trainingseinheiten für Schwimmer und Triathleten", die bei spomedis erschienen sind.
Holger Lüning
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